Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schaffer?
Schaffe, schaffe, häusle baue!
Der kleine Gilderatgeber
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
Wie lange regiert der König eigentlich?
Hier klicken!
Alle zwei Jahre veranstaltet der Pfingstclub „Die orangen Bommels“ eine mehrtägige Tour. In diesem Jahr war die Stadt Lübben im Spreewald das Ziel der Gruppe.
Am Freitagmittag machten sich 8 Mitglieder des 23.Mann starken Pfingstclubs auf den Weg. Nach der Ankunft und dem Abendbrot stand auch schon der erste Programmpunkt an: Eine Dämmerungsfahrt auf der Spree mit einem Spreewaldkahn und wie es sich gehört natürlich in kompletten Pfingstanzug. Die Fahrt führte um und durch die Stadt Lübben, so dass man einen ersten Eindruck von der Stadt und dem Spreewaldfest bekam, das an diesem Wochenende Vorort standfand. Der Kahnfahrer erzählte während der Fahrt mehrere Geschichte über den Spreewald und die Stadt, während sich die Mitglieder mit einem örtlichen Kaltgetränk stärkten. Nach der Kahnfahrt besuchte die Gruppe noch das Spreewaldfest.
Am nächsten Tag ging es dann sportlich weiter. Mit zwei Kanadiern ging es auf die Spree und es wurde eine 18 km Tour nach Lübbenau gemacht. Zwischendurch musste man auch mehrere Schleusen passieren, die man selbstständig bedienen musste. Nach dieser sportlichen Aufgabe, fand ein großer Grillabend statt und natürlich durfte auch die Spreewaldgurke in mehreren Varianten nicht fehlen. Zum Abschluss des Tages ging es dann nochmal auf das Spreewaldfest bevor es dann am nächsten Vormittag zurück nach Wildeshausen ging.