Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Himmelfahrtstag?

Am Himmelfahrtstag findet um 14:30 Uhr die traditionelle Gildeversammlung auf dem Rathaussaal statt. Bei einem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag wird der verstorbenen Gildemitglieder gedacht.

Der kleine Gilderatgeber

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Auf der letzten Offiziersversammlung im alten Rathaussaal gab es neben einer umfangreichen Tagesordnung zur Vorbereitung der Generalversammlung der Gilde am 20.02.2016 sowie zur Vorbereitung des Gildefestes 2016 eine Personalentscheidung. Nachdem Andreas Tangemann bereits seit 5 Jahren Adjutant des Oberst Ernst Frost war, wurde dieser am Mittwoch Abend für weitere fünf Jahre zum Adjutanten ernannt.

Zur Einordnung: Dem Oberst und dem General sind jeweils ein Adjutant zugeordnet. Der Adjutant des Obersts begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten. Er ist u.a. Stellvertreter des Oberst somit die „Rechte Hand“ des Oberst. Er ist gleichzeitig Mitglied im Stab, wobei der Stab den engeren Vorstand der Schützengilde darstellt. Ihm gehören der General, der Oberst, der Adjutant des Obersts, der Adjutant des Generals, der Schatzmeister, der Chef des Protokolls, der Hauptmann der Wache und der Schaffer an. Der Stab führt die Geschäfte der Gilde.

Andreas Tangemann war bereits 1989 Schaffer der Wildeshauser Schützengilde, nach seiner Fähnrichszeit übernahm er sehr schnell Verantwortung in der Gilde als Vorsitzender des Musikausschusses von 1994 bis zum Jahr 2003. Weiterhin war Tangemann von 2005 bis zum Jahr 2010 Hauptmann der Wache.

Oberst Ernst Frost bedankte sich ausdrücklich für die geleistet Arbeit und wünschte ihm für die nächsten fünf Jahre alles Gute in seiner alten und neuen Funktion. „Ich habe mich in den letzten Jahren immer auf Andreas Tangemann verlassen können und er hat mir in ganz vielen Dingen den Rücken freigehalten, dafür möchte ich mich ganz besonders bei Andreas bedanken“, so der Oberst abschließend.

Bildunterschrift: Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant von Oberst Ernst Frost

Artikel erstellt am 29. Januar 2016, 13:41 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
Alle Termine einsehen
Gildetrommler