Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wecken?
Am 1. Pfingsttag marschieren um 7 Uhr der Spielmannszug und das Tambourkorps zum Wecken durch die Stadt. Am Schützenfesttag erfolgt um 4 Uhr das Wecken durch das Tambourkorps.
Der kleine Gilderatgeber
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
Hier klicken!
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde
Auf der letzten Offiziersversammlung im alten Rathaussaal gab es neben einer umfangreichen Tagesordnung zur Vorbereitung der Generalversammlung der Gilde am 20.02.2016 sowie zur Vorbereitung des Gildefestes 2016 eine Personalentscheidung. Nachdem Andreas Tangemann bereits seit 5 Jahren Adjutant des Oberst Ernst Frost war, wurde dieser am Mittwoch Abend für weitere fünf Jahre zum Adjutanten ernannt.
Zur Einordnung: Dem Oberst und dem General sind jeweils ein Adjutant zugeordnet. Der Adjutant des Obersts begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten. Er ist u.a. Stellvertreter des Oberst somit die „Rechte Hand“ des Oberst. Er ist gleichzeitig Mitglied im Stab, wobei der Stab den engeren Vorstand der Schützengilde darstellt. Ihm gehören der General, der Oberst, der Adjutant des Obersts, der Adjutant des Generals, der Schatzmeister, der Chef des Protokolls, der Hauptmann der Wache und der Schaffer an. Der Stab führt die Geschäfte der Gilde.
Andreas Tangemann war bereits 1989 Schaffer der Wildeshauser Schützengilde, nach seiner Fähnrichszeit übernahm er sehr schnell Verantwortung in der Gilde als Vorsitzender des Musikausschusses von 1994 bis zum Jahr 2003. Weiterhin war Tangemann von 2005 bis zum Jahr 2010 Hauptmann der Wache.
Oberst Ernst Frost bedankte sich ausdrücklich für die geleistet Arbeit und wünschte ihm für die nächsten fünf Jahre alles Gute in seiner alten und neuen Funktion. „Ich habe mich in den letzten Jahren immer auf Andreas Tangemann verlassen können und er hat mir in ganz vielen Dingen den Rücken freigehalten, dafür möchte ich mich ganz besonders bei Andreas bedanken“, so der Oberst abschließend.
Bildunterschrift: Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant von Oberst Ernst Frost