Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Feldwebel der Wache?
Der Feldwebel der Wachkompanie wird von den Kameraden der Wache gewählt. Seine Dienstzeit beträgt 10 Jahre. Er ist verantwortlich für die Durchführung des Dienstes der Wachkompanie.
Der kleine Gilderatgeber
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Gildefest 2016 – Kunst- und Handwerkermarkt, ab sofort bewerben
Nicht mehr lange und es ist wieder Gildefest. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr wird es wieder an beiden Pfingsttagen einen „Kunst- und Handwerkermarkt“ in bekannter Weise geben. „De olen Handwarker ut Worphusen un annere Dörper", die bereits aus den vergangenen Jahren bekannt sein dürften, werden auch in diesem Jahr im Rahmen des diesjährigen Gildefestes altes Handwerk zeigen. Viele unterschiedliche Handwerkberufe werden die Besucher erleben können. Vielen, insbesondere den jüngeren Gästen wird hier verdeutlicht werden können, wie weit die Technik heute gegenüber früher fortgeschritten ist.
Zu sehen sein werden u.a. Drechsler, Seiler, Schmied, Kunstschmied, Holzschuhschnitzer oder der Fischräucherer. Aber auch Spitzen- und Klöppeltechnik, Holzspielzeug, Schneiderei, Stühle flechten, Steinbildhauer und Spinnen wird gezeigt. Der Wildeshauser Fischereiverein bietet ebenfalls wieder frische Produkte an. Auch werden die aus Holz geschnitzten beliebten Gildefiguren mit einem Stand vertreten sein. Aufgrund der guten Resonanz des letzten Jahres kommen in diesem Jahr an beiden Pfingsttagen die Sägekettenschnitzer. „Dies ist nur eine kleine Auswahl des umfangreichen Handwerkangebotes, welches es im Rahmen des Gildefestprogramms 2016 zu sehen gibt. Ergänzt wird der Markt mit Ständen von Kunsthandwerkern und kulinarischen Besonderheiten, die nicht unbedingt auf jedem Markt zu finden sind“.
Am Pfingstmontag wird es ein historisches Holzkarussell geben. „Mit diesem historischen Karussell können die Kinder fahren und sich in frühere Zeiten zurück versetzt fühlen“, so Hergen Stolle, Oberleutnant vom Organisationsteam Handwerkermarkt. Ebenfalls runden Drehorgelspieler und Straßenkünstler das attraktive Rahmenangebot ab. Zu sehen sein wird darüber hinaus ein türkischer Schuhputzer aber auch ein „kleiner Clown“.
Der Markt beginnt an beiden Pfingsttagen um 11.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einige neue Stände für unser Gildefest zu gewinnen“, so Hergen Stolle. „Wer sich Pfingsten 2016 am Sonntag und Montag am Kunst- und Handwerkermarkt noch mit einem Stand beteiligen möchte, der sollte sich umgehend mit dem Organisationsteam Handwerkermarkt der Wildeshauser Schützengilde in Verbindung setzen“. Dies teilte jetzt das Organisations-Team Handwerkermarkt, bestehend aus Oberleutnant Hergen Stolle, Leutnant Thomas Finkenzeller sowie Fähnrich Jörn Röhr mit.
„Wir denken in erster Linie an Vereine und Pfingstclubs, die ihren Beitrag zum Gildefest und somit zum Gelingen des Kunst- und Handwerkemarktes leisten möchten sowie an Privatpersonen. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass es von der Sache her einen Bezug zum Handwerk haben sollte", so Leutnant Finkenzeller. Um sorgfältig planen zu können, empfiehlt die Gilde eine rechtzeitige Anmeldung. Zu erreichen sind Hergen Stolle unter 0172 4041596, Thomas Finkenzeller unter 0170 9445007 und Jörn Röhr unter 0171 2634109.
Abschließend Hergen Stolle: „Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Handwerkermarkt, die Organisation ist in vollem Gange, wir werden sicherlich wieder tolle Attraktionen buchen und auch noch bis zum Gildefest weitere Neuigkeiten akquirieren“.
Bildunterschrift: Impressionen vom Handwerkermarkt des vergangenen Jahres