Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Oberst?

Oberst der Wildeshauser Schützengilde wird der jeweils dienstälteste Offizier, der bei Dienstantritt das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und bereit ist, das Amt anzunehmen, für die Dauer von bis zu fünf Jahren. Das Offizierkorps kann eine zweite Amtszeit beschließen. Der Oberst ist der Kommandeur der Wildeshauser Schützengilde.

Der kleine Gilderatgeber

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Geburtstagsüberraschung für den Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Eine gelungene Geburtstagsüberraschung für den Oberst der Wildeshauser Schützengilde am vergangenen Samstag. Zu seinem 77. Geburtstag überraschten Vertreter der Königskompanie Oberst Ernst Frost mit einer Holzbank. Gefertigt wurde diese Holzbank aus der Eiche, die unlängst im Krandel aus Sicherheitsgründen  gefällt werden musste. An dieser Eiche wurden auf dem Krönungstisch seit Jahrzehnten die Gildekönige aber auch die Kinderkönige der Wildeshauser Schützengilde als Höhepunkt des jährlich stattfindenden Gildefestes gekrönt.

Initiatoren dieser tollen Idee waren Volker Böttjer, Ludger Kramer, Paul Niester und Bernd Schröder, die am vergangenen Samstag einem sichtlich überraschten Ernst Frost diese Holzbank übergaben.

„Weitere Bänke werden wir der Stadt Wildeshausen übergeben, damit sie an geeigneten Stellen in unserer wundervollen Stadt aufgestellt werden“, so Volker Böttjer, Mitglied und Schriftführer der Königskompanie. Finanziert wurde diese Aktion aus dem Erlös der diesjährigen Oldiefete vom Pfingstheiligabend. „Eine tolle Idee“, so Oberst Ernst Frost abschließend, „diese Eiche am Krönungstisch im Krandel hat so viel erlebt, da ist es großartig eine so wundervolle Erinnerung daran zu haben“.

Bildunterschrift von links: Volker Böttjer, Oberst Ernst Frost, Ludger Kramer, Paul Niester (auf dem Bild fehlt Bernd Schröder)

Artikel erstellt am 15. November 2015, 15:30 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler