Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Dienstag nach Pfingsten:?
Dienstag nach Pfingsten ist der Hauptschützenfesttag der Wildeshauser Schützengilde. Er beginnt um 4.00 Uhr mit dem Wecken durch das Tambourkorps und endet offiziell nach der Schafferwahl und Proklamation um 24.00 Uhr.
Der kleine Gilderatgeber
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Geburtstagsüberraschung für den Oberst der Wildeshauser Schützengilde
Eine gelungene Geburtstagsüberraschung für den Oberst der Wildeshauser Schützengilde am vergangenen Samstag. Zu seinem 77. Geburtstag überraschten Vertreter der Königskompanie Oberst Ernst Frost mit einer Holzbank. Gefertigt wurde diese Holzbank aus der Eiche, die unlängst im Krandel aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. An dieser Eiche wurden auf dem Krönungstisch seit Jahrzehnten die Gildekönige aber auch die Kinderkönige der Wildeshauser Schützengilde als Höhepunkt des jährlich stattfindenden Gildefestes gekrönt.
Initiatoren dieser tollen Idee waren Volker Böttjer, Ludger Kramer, Paul Niester und Bernd Schröder, die am vergangenen Samstag einem sichtlich überraschten Ernst Frost diese Holzbank übergaben.
„Weitere Bänke werden wir der Stadt Wildeshausen übergeben, damit sie an geeigneten Stellen in unserer wundervollen Stadt aufgestellt werden“, so Volker Böttjer, Mitglied und Schriftführer der Königskompanie. Finanziert wurde diese Aktion aus dem Erlös der diesjährigen Oldiefete vom Pfingstheiligabend. „Eine tolle Idee“, so Oberst Ernst Frost abschließend, „diese Eiche am Krönungstisch im Krandel hat so viel erlebt, da ist es großartig eine so wundervolle Erinnerung daran zu haben“.
Bildunterschrift von links: Volker Böttjer, Oberst Ernst Frost, Ludger Kramer, Paul Niester (auf dem Bild fehlt Bernd Schröder)