Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Gewehre?
Um die Wehrbereitschaft der Gildemitglieder zu dokumentieren, sind sie mit Gewehren ausgestattet. Die Mannschaften tragen ein Holzgewehr vom Typ "SG 1403". Die Wachmannschaft trägt eine Gewehrattrappe nach dem Muster eines alten Steinschloßgewehrs. Die ehemaligen Könige tragen ein unbrauchbar gemachtes Gewehr. Geschossen wird beim Schützenfest nur mit gildeeigenen KK-Gewehren. Auch kommen nur einheitliche Patronen zum Einsatz, damit eine Gleichstellung aller Schützen gewährleistet ist.
Der kleine Gilderatgeber
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
Was für Aufgaben hat der Schaffer?
Hier klicken!
Wie lange regiert der König eigentlich?
Hier klicken!
Vor wenigen Tagen wurde er offiziell in sein Amt eingeführt und nun erhielt er in seiner neuen Funktion als Bürgermeister der Stadt und gleichzeitig als neuer General der Wildeshauser Schützengilde Besuch von Stefan Mahlstede und Franz-Josef Dierken von der Wachkompanie. Jens Kuraschinski bekam am vergangenen Freitagabend gemeinsam mit seiner Frau Bettina Besuch von der Wachkompanie. „Eine tolle Geschichte persönlich eine Einladung zu erhalten“, so Jens Kuraschinski sichtlich erfreut.
Bildunterschrift von links: Stefan (Malle) Mahlstede, Bettina und Jens Kuraschinski, Franz-Josef (Torf) Dierken beim persönlichen Einladen zum Rockappell