Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Orden?
Die Wildeshauser Schützengilde verleiht an treue Mitglieder und Personen, die sich besonders um die Schützengilde oder um die Stadt Wildeshausen verdient gemacht haben, Orden und Ehrenzeichen. Wir unterscheiden zwischen Standes-Orden, Treue-Orden, Verdienst-Orden und Wache-Orden.
Der kleine Gilderatgeber
Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
Hier klicken!
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Günter Vorberger neuer Adjutant des Generals, Stefan Mahlstede neuer Rechnungsführer der Wildeshauser Schützengilde
Am gestrigen Abend wurden auf der Offiziersversammlung neben der Bearbeitung einer umfangreichen Tagesordnung auch personelle Veränderungen in der Wildeshauser Schützengilde dem Offizierskorps zur Entscheidung vorgelegt. Im Mittelpunkt der Versammlung im historischen Rathaus standen die Berichte des Schatzmeisters und der Ausschussvorsitzenden zum Stand der Vorbereitungen des Gildefestes im nächsten Jahr. Im Anschluss an den Berichten gab der Oberst der Gilde Ernst Frost den Ausschussvorsitzenden den Auftrag, „das Gildefest 2015 in althergebrachter Form wieder vorzubereiten, damit wir wieder ordentlich feiern können“. Als ein weiterer wesentlicher Punkt auf der Versammlung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Aktualität der Statuten beschäftigen soll, um die Veränderungen der letzten Jahre in der Ablauf- und der Aufbauorganisation der Gilde einer Prüfung zu unterziehen und ggfs. Änderungen der Jahreshauptversammlung im Jahr 2016 vorzulegen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahl eines neuen Rechnungsführers und Ernennung und Bestätigung eines neuen Adjutanten des Generals gab es nachfolgende personelle Veränderungen:
Zum neuen Adjutanten des Generals wurde ernannt und einstimmig bestätigt Günter Vorberger, im Übrigen der Schaffer des Jahres 1983.. Die Neuwahl war erforderlich geworden, da sein Vorgänger Gerd Eilers nach fünf Jahren signalisiert hatte, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Im §20 der Statuten der Gilde sind die Aufgaben des Adjutanten des Generals wie folgt geregelt:
(1) Der Adjutant des Generals wird aus den Reihen der Offiziere, auf Vorschlag des Oberst und mit Zustimmung des Generals für die Dauer von 5 Jahren ernannt. Eine zweite Berufung ist, bis zu einer Gesamtdienstzeit von 10 Jahren, auf Wunsch des Generals möglich. Die Ernennungen bedürfen der Bestätigung durch die Offiziers-Versammlung mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Offiziere.
(2) Er begleitet und unterstützt den General in allen dienstlichen Angelegenheiten und nimmt die ihm vom General besonders übertragenen Aufgaben wahr.
Demnach wird Oberstleutnant Günter Vorberger dem neu gewählten Bürgermeister der Stadt Wildeshausen Jens Kuraschinski bereits ab sofort aber natürlich spätestens zum Gildefest 2015 mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum neuen Rechnungsführer der Wildeshauser Schützengilde wurde einstimmig gewählt Stefan Mahlstede. Leutnant Mahlstede war im Jahr 2008 Schaffer und wurde bereits im letzten Jahr intensiv auf diese neue Position vorbereitet, denn so Oberst Frost „ist die Aufgabe des Rechnungsführers eine der wichtigsten Positionen in der Gilde“. So ist laut §21 der Stauten der Gilde der Rechnungsführer der stellvertretende Schatzmeister:
(3) Der Vertreter des Schatzmeisters ist ein Offizier der "Wildeshauser Schützengilde", der gleichfalls mit einfacher Mehrheit vom Offizierskorps gewählt wird. Ihm obliegt die Führung der Mitgliederverzeichnisse.
Der Oberst bedankte sich mit einem Präsent ausdrücklich und besonders bei Gerd Eilers und Günter Vorberger für ihre geleistete Arbeit in ihren Positionen in den letzten Jahren. Gleichzeitig wünschte er Günter Vorberger, der die Geschäfte der Gilde noch bis zum Ende diesen Jahres führen wird und Stefan Mahlstede alles Gute in Ihren neuen Positionen.
Bildunterschrift von links: Andreas Tangemann, Siegbert Schmidt, Günter Vorberger, Jens Kuraschinski, Ernst Frost, Gerd Eilers