Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Information?

Informationen über die Gilde, ihre Geschichte und ihre Aktivitäten werden vom Presseausschuss aufgearbeitet und an die interessierten Medien oder Personen weitergeleitet (auch Pflege Internet). Der Ausschussvorsitzende wird auf Vorschlag des Oberst von der Offiziersversammlung bestimmt.

Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Offiziersausflug der Wildeshauser Schützengilde nach Bremerhaven

Es ist bereits seit Jahrzehnten guter Brauch im Offizierskorps, dass in jedem Jahr am dritten Wochenende im September ein Ausflug der Offiziere mit ihren Ehefrauen stattfindet. Am vergangenen  Wochenende war es wieder so weit. Wie immer toll organisiert von den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses Ina und Ernst-Dieter Frost und Margret und Manfred Heinrichs ging es in diesem Jahr zunächst mit dem Bus zur Kaffeetafel ins Haus Huntetal. Danach ging es gestärkt mit Kaffee und Kuchen mit dem Bus weiter nach Bremerhaven, wo nahezu 50 Teilnehmer gemeinsam das Auswandererhaus besuchten. Anwesend waren auch die aktuelle Majestät der Gilde Jan Poppe mit seiner Partnerin Sabine Kaiser sowie das Schafferpaar Jörn und Regina Röhr.

Viele Teilnehmer nutzten die Zeit, um in den Passagierlisten der Auswandererschiffe nach Übersee nach Verwandten oder ausgewanderten Wildeshausern zu suchen, „eine spannende Sache“, so Oberst Ernst Frost, der auch viele Auswandererfamilien aus Wildeshausen fand.

Nach dem Besuch des Auswandererhaus nutzten viele Offiziere noch das wunderschöne Wetter zu einem Spaziergang in der neu geschaffenen Hafenanlage von Bremerhaven.

Nach einem rustikalen Abendessen in der Texas Ranch in Hengsterholz fuhr der Bus zurück nach Wildeshausen. Am Ende bedankte sich der Oberst Ernst Frost beim Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation dieses Ausfluges, „denn das gibt wieder eine wundervolle Vorfreude auf das nächste Gildefest“.

Bildunterschrift:Offiziere mit ihren Ehefrauen vor dem Auswandererhaus in Bremerhaven

Artikel erstellt am 21. September 2014, 12:17 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler