Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Rockappell der Wache?
Der Rockappell der Wache findet am Samstag vor dem 1. Advent statt. Hierzu werden das Offizierskorps, die neue Majestät und die Majestät im 25. Jubiläumsjahr sowie Gäste eingeladen.
Der kleine Gilderatgeber
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Offiziersausflug der Wildeshauser Schützengilde nach Bremerhaven
Es ist bereits seit Jahrzehnten guter Brauch im Offizierskorps, dass in jedem Jahr am dritten Wochenende im September ein Ausflug der Offiziere mit ihren Ehefrauen stattfindet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Wie immer toll organisiert von den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses Ina und Ernst-Dieter Frost und Margret und Manfred Heinrichs ging es in diesem Jahr zunächst mit dem Bus zur Kaffeetafel ins Haus Huntetal. Danach ging es gestärkt mit Kaffee und Kuchen mit dem Bus weiter nach Bremerhaven, wo nahezu 50 Teilnehmer gemeinsam das Auswandererhaus besuchten. Anwesend waren auch die aktuelle Majestät der Gilde Jan Poppe mit seiner Partnerin Sabine Kaiser sowie das Schafferpaar Jörn und Regina Röhr.
Viele Teilnehmer nutzten die Zeit, um in den Passagierlisten der Auswandererschiffe nach Übersee nach Verwandten oder ausgewanderten Wildeshausern zu suchen, „eine spannende Sache“, so Oberst Ernst Frost, der auch viele Auswandererfamilien aus Wildeshausen fand.
Nach dem Besuch des Auswandererhaus nutzten viele Offiziere noch das wunderschöne Wetter zu einem Spaziergang in der neu geschaffenen Hafenanlage von Bremerhaven.
Nach einem rustikalen Abendessen in der Texas Ranch in Hengsterholz fuhr der Bus zurück nach Wildeshausen. Am Ende bedankte sich der Oberst Ernst Frost beim Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation dieses Ausfluges, „denn das gibt wieder eine wundervolle Vorfreude auf das nächste Gildefest“.
Bildunterschrift:Offiziere mit ihren Ehefrauen vor dem Auswandererhaus in Bremerhaven