Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.

Der kleine Gilderatgeber

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Silberschmuck zum Gildefest 2014

Diese Woche besuchten Oberst Ernst Frost und Schatzmeister Siegbert Schmidt von der Wildeshauser Schützengilde die Inhaberin der Goldschmiede Irene Mätzke-Rischmann. Hintergrund war die Präsentation einer neuen Kollektion von wertvollen Schmuckartikeln, die exklusiv von der Goldschmiede in der Westerstraße zum Gildefest 2014 in Wildeshausen angeboten werden sollen.

„Bereits für das vergangene Weihnachtsfest haben wir einige Exemplare aus reinem Sterlingsilber gefertigt und die Resonanz war hervorragend“, so Frau Mätzke-Rischmann. „Wichtig bei dieser Kollektion ist, dass wir vornehmlich exklusive Einzelstücke fertigen, die wir dann auch individuell für den jeweiligen Kunden je nach individuellen Wünschen anfertigen können. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt – wertvolle Silberringe, Halsketten, Krawattennadeln, Schlüsselanhänger, Ohrringe, Manschettenknöpfe oder auch Getränkebecher - alles jeweils mit einem Gildemotiv versehen. „Eine bessere Werbung für unsere tolle Gilde gibt es doch gar nicht“, so Oberst Ernst Frost, der sichtlich begeistert von den bereits gefertigten und vorbereiteten Schmuckstücken war. Selbstverständlich können aber auch weitere Kundenideen individuell umgesetzt werden.

Auch der Schatzmeister der Gilde Siegbert Schmidt war angetan von den Schmuckstücken. „Wir haben der Goldschmiede in Wildeshausen sehr gerne die Exklusivität und die Freigabe unserer Markenrechte zur Produktion dieser tollen Stücke eingeräumt“.  Die Wildeshauser Schützengilde weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, das eine Vielzahl von Motiven der Wildeshauser Schützengilde markenrechtlich geschützt sind, dies betrifft u.a. den Tambour, den Schwarzrock oder beispielsweise auch den Papagoy, das Markenzeichen der Gilde. Die markenrechtliche Nutzung für gewerbliche Zwecke dieser Motive oder des Schriftzugesbedarf dabei der Genehmigung des Vorstandes der Wildeshauser Schützengilde. „Da werden wir in diesem Jahr nämlich verstärkt ein Auge darauf haben, um zu verhindern, dass mit unseren markenrechtlich geschützten Motiven an der Gilde vorbei Geld verdient wird“, so Siegbert Schmidt abschließend.

Bildunterschrift von links: Schatzmeister Siegbert Schmidt, Irene Mätzke-Rischmann, Oberst Ernst Frost

Artikel erstellt am 22. April 2014, 15:30 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler