Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?

General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.

Was ist eine Kompanie?

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?

Felix Ratz Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde

Der Wettergott meinte es gut mit den Kindern gestern beim Kinderschützenfest der Wildeshauser Schützengilde 2011. Nach einem sehr spannenden Wettkampf mit der Armbrust wurde gestern ein neuer Kinderkönig ermittelt - es ist dies der 12-jährige Felix Ratz aus Wildeshausen. Felix besucht die 6 Klasse des Gymnasiums Wildeshausen. Bereits dreimal nahm Felix Ratz am Schießen beim Kinderschützenfest teil. Die Eltern von Felix sind Carola und Günther Ratz aus Wildeshausen, Reckumer Ring 35.. Insgesamt nahmen 38 junge Schützen am Endkampf um die Königswürde teil.

Vizekönige und mit einem Vizekönigsorden ausgezeichnet wurden:

• Matthias Tschöpe, 12 Jahre alt
  • Arnd Brengelmann, 12 Jahre alt
  • Marius Hauth, 11 Jahre alt

Zahlreiche Gäste verfolgten den spannenden Endkampf. Nach dem der neue König im Krandel mit der Kette, einem Orden und einem Zylinder mit einem Mooskranz gekrönt wurde, präsentierte der neue Kinderkönig seine Königin: Paulina Mucker, ebenfalls aus Wildeshausen. Sichtlich stolz verbrachten beide nach dem Einmarsch in die Stadt unter großem Jubel vieler hundert Kinder und Jugendlichen einen wunderbaren Abend im Festzelt zu der tollen Partymusik von „Piccadilly". „Das hat so richtig Spaß gemacht, wir sind beide sehr stolz hier König und Königin geworden zu sein", so Felix und Paulina am Ende des Abends.

Nach dem Kinderkönigsball erfolgte das Zurückdrehen der Gildeuhr in Beisein des Kinderkönigs sowie des für das Kinderschützenfest verantwortlichen jüngsten Oberleutnants der Wildeshauser Schützengilde Ernst Frost. Nach dem Wegbringen des Kinderkönigspaares zum Stellmacherplatz, wo das Königspaar noch drei Tänze absolvierte, wurde noch bis in die Nacht der Abschluss des Gildefestes 2011 gefeiert.

Die Wildeshauser Schützengilde bedankt sich bei allen Gästen, Mitgliedern, Wildeshausern für das tolle aber vor allem friedliche Gildefest 2011.

Bildunterschrift: Kinderkönig 2011 Felix Ratz und Kinderkönigin Paulina Mucker

Artikel erstellt am 19. Juni 2011, 12:49 Uhr