Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Ypsilon?
Ein Ypsilon kommt bei der Gilde nicht vor, aber der Buchstabe erscheint bei dem Musikinstrument Lyra, das beim Spielmannszug gebraucht wird.
Der kleine Gilderatgeber
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
Wie lange regiert der König eigentlich?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Geländeübung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde
Am vergangenen Wochenende fand eine Geländeübung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde statt. Unter den Teilnehmern bei der Geländeübung waren Wachesoldaten, Richter, Tamboure, Wachoffiziere sowie die der Gildekönig Volker Böttjer.
Traditionell dient die Geländeübung in der Wachkompanie zur Kameradschaftspflege und zur Vorbereitung auf das nächste Gildefest. In diesem Jahr traf man sich an der "Alten Vogelstange", nach einem langen Spaziergang fand dann im Anschluss im Zeughaus ein gemütlicher Abschluss statt. Die Verpflegung der Kompanie übernahm dabei wie immer der Fourier der Wachkompanie, Rolf Tepe. „Die tolle Beteiligung sowie die Begeisterung bei unserer Geländeübung zeigt, dass die Stimmung in der Wachkompanie hervorragend ist - wir sind bereits jetzt für das Gildefest 2010 gut gerüstet und freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Wochen und die Vorbereitung auf das nächste Gildefest", so Andres Tangemann, Hauptmann der Wache.
Es wurde vereinbart, dass bei der nächsten Geländeübung wieder der Platz um die „Alte Vogelstange" am Friedhof gesäubert werden soll, der Platz, wo vor vielen Jahrzehnten das „Königsschießen" auf den Papagoy stattfand.
Bildunterschrift: Mitglieder der Wachkompanie im Zeughaus der Gilde nach der Geländeübung