Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schützenbote?

Der Schützenbote wird auf Beschluss des Stabes vom Oberst ernannt. Er unterstützt mit seiner Tätigkeit den Schaffer bei der Ausübung seiner Aufgaben.

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?

Woher kommt der Begriff Schaffer?

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Ergebnisse des Zukunftsausschusses der Wildeshauser Schützengilde

Unlängst tagte der Zukunftsausschuss der Wildeshauser Schützengilde unter der Leitung von Karl-August Kolhoff. Ein Ergebnis war, zukünftig die Gilde Clubs der Gilde noch stärker in das Gildegeschehen einzubinden. Um sich daher einen besseren Überblick über die Wildeshauser Gildeclubs zu verschaffen, wurde vereinbart, dass die Gildeclubs allgemeine Informationen, Satzungen und/oder Rituale darlegen. Daher wurde ein Fragebogen entwickelt, der ab sofort im Internet (http://www.wildeshauser-schuetzengilde.de/; Gildemedia, Downloads) hinterlegt wurde. Auch soll der Fragebogen am Samstag, den  20.02.2010 bei der Generalversammlung der Schützengilde in der Widukind Halle hinterlegt werden. „Wir wollen versuchen, diese Clubs zu animieren, sich bei der Gilde zu melden und hätten gerne folgende Angaben von den Gildeclubs", so Major August Kolhoff,  Vorsitzender des Zukunftsausschusses. „Wir brauchen den Namen des Clubs, Ansprechpartner mit Anschrift/E-Mail-Adresse, den Inhalt des Club-Gedankens, das Gründungsdatum, die Mitgliederzahl, die Zugehörigkeit zur Kompanie, darüber hinaus Besonderheiten, Satzung und Aktivitäten im Jahresverlauf. Ich werde die Informationen zusammentragen und auf dem nächsten Zukunftsausschuss präsentieren, erst dann soll im zweiten Schritt mit dem Ausschuss diskutiert werden, ob und in welcher Form die Gildeclubs noch stärker ins Gildegeschehen eingebunden werden können".

Weiterhin wurde bei der Ausschusssitzung deutlich,  dass zahlreiche Gildemitglieder die Zusammenhänge und die Inhalte des Gildefestes noch nicht gut genug kennen. Um dieses zu verbessern, wurde vorgeschlagen, noch stärker die (Neu-) Mitglieder zu informieren. Das soll noch stärker geschehen durch Veröffentlichungen in der Presse, im Internet der Gilde aber auch auf Informationsabenden, die in 2010 erstmalig stattfinden sollen. Mit diesen Informationsabenden sollen Neubürger, neu eingetretene Mitglieder und alle an der Gilde interessierten angesprochen werden. Der erste Info-Abend „Gilde - was ist das?" soll am 07.05.2010 um 19.00 Uhr im Zeughaus der Gilde im Krandel  stattfinden. Den Interessierten geben dann folgende Referenten einen informativen Einblick in die Besonderheiten der Wildeshauser Schützengilde. Die Referenten sind Karl August Kolhoff für das Offizierskorps und die Mitglieder des Regiments, Bernhard Niester für die Ratskompanie, Thomas Johannes für die Königskompanie und Werner Böhler für die Wachkompanie.

Der Zukunftsausschuss trifft sich wieder am 08.06.2010 um 19.00 Uhr Versammlung im Zeughaus.

Bildunterschrift von links: Ein Gildeclub am Pfingstdienstag beim Ausmarsch

Artikel erstellt am 14. Februar 2010, 17:03 Uhr