Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Gewehre?

Um die Wehrbereitschaft der Gildemitglieder zu dokumentieren, sind sie mit Gewehren ausgestattet. Die Mannschaften tragen ein Holzgewehr vom Typ "SG 1403". Die Wachmannschaft trägt eine Gewehrattrappe nach dem Muster eines alten Steinschloßgewehrs. Die ehemaligen Könige tragen ein unbrauchbar gemachtes Gewehr. Geschossen wird beim Schützenfest nur mit gildeeigenen KK-Gewehren. Auch kommen nur einheitliche Patronen zum Einsatz, damit eine Gleichstellung aller Schützen gewährleistet ist.

Der kleine Gilderatgeber

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

7 Zwerge ermitteln Gewinner vom Malwettbewerb

Zum vierten Mal haben die 7 Zwerge im Rahmen des vergangenen Gildefestes einen Malwettbewerb mit den Bildern vom Kinderschützenfest durchgeführt. Der Zuspruch war wieder großartig:  In diesem Jahr haben 70 Kinder beim Kinderschützenfest Bilder gemalt unter dem Motto "606 Jahre Gildefest". Aus den 70 Bildern wurden von einer Jury 24 Bilder ausgesucht und in der Volksbank Wildeshausen ausgestellt. Die Prämierung fand am 03.07.2009 um 17.00 Uhr in der Volksbank Wildeshausen statt.

Unter den Gästen befanden sich Herr Uwe Leinemann als Vertreter der Stadt Wildeshausen, der Oberst der Schützengilde Ernst Frost sowie der Hauptmann der Wache Andreas Tangemann und als Hauptpersonen natürlich 24 kleine Künstler, für die es schließlich der Haupttag war. Das Siegerbild wurde von den Zwillingen Kira und Alina Heuermann gemalt, auf Platz 2 lag die siebenjährige Celine Stellmann und den 3 Platz übernahmen die 3 Mädchen Annike- Soophie von der Ecken, Paula und Louisa Freytag.

Die Wildeshauser Schützengilde bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei den 7 Zwergen für die tolle Unterstützung beim vergangenen Gildefest und freut sich bereits mit den 7 Zwergen auf das Kinderschützenfest im nächsten Jahr! Es ist schön zu sehem dass es ein derart tolles Engagement aus den Reihen der Mitglieder des Regimentes gibt.

Bildunterschrift: Die 7 Zwerge bei der Preisübergabe in der Volksbank Wildeshausen

Artikel erstellt am 03. August 2009, 20:27 Uhr

Aktuelle Termine

für alle
24.05.2024
Freitag nach Pfingsten (Vorbereitungen fürs Kinderschützenfest)
nur für Offiziere
12.06.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
19.06.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
Alle Termine einsehen
Gildetrommler