Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kinderfahne?

Beim Kinderschützenfest wird eine Fahne in den Oldenburger Farben blau/rot im Festzug getragen. Die zur Zeit mitgeführte Fahne ist eine Stiftung aus dem Jahr 1953 vom damaligen Kinderkönig Heinrich Reinberg und vom Kinderschaffer Jürgen Luthard. Die alte Kinderfahne mit Jagdmotiven befindet sich im Archiv der Gilde (Rathaus).

Wie werde ich Schaffer?

Was hat der König für Aufgaben?

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?

Jannis Flege Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde

Nach einem spannenden Wettkampf beim Armbrustschießen beim Kinderschützenfest der Wildeshauser Schützengilde wurde gestern Kinderkönig der 13-jährige Jannis Flege aus Wildeshausen.

Vizekönige wurden:

Philipp Oltmann

Arne Johannes

Julius von Stein

Pitt Menkens

Geschossen wurde mit einer Armbrust auf dem neu gestalteten Platz im Krandel. Nach dem der neue König im Krandel mit der Kette und einem Zylinder mit einem Mooskranz gekrönt wurde, präsentierte der neue König seine Königin: Merle Schröder, ebenfalls aus Wildeshausen. Interessant dabei: Beide Väter des Königs und der Königin sind ehemalige Gildekönige und Mitglieder der Königskompanie.

Nach dem Einmarsch in die Stadt, erfolgte nach einem rauschenden Kinderkönigsball das Zurückdrehen der Gildeuhr in Beisein des Kinderkönigs sowie des für das Kinderschützenfest verantwortlichen jüngsten Oberleutnants der Wildeshauser Schützengilde Artur Gabriel. Danach wurde noch bis in die Nacht das Ende des Gildefestes 2009 gefeiert, welches in 349 Tagen im nächsten Jahr sicherlich wieder gefeiert wird!

Die Wildeshauser Schützengilde bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Gästen, Mitgliedern, Wildeshausern für das tolle aber vor allem friedliche Gildefest 2009 bei bestem Wetter. Wir freuen uns auf das Gildefest 2010.

Bildunterschrift: Kinderkönig 2009 Jannis Flege und Kinderkönigin Merle Schröder

Artikel erstellt am 07. Juni 2009, 17:53 Uhr