Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tambourkorps?

Das Tambourkorps der Schützengilde ist organisatorisch der Wachkompanie zugeordnet. Die Bekanntmachungen der Gilde, der Weckruf sowie der Lockruf für das Regiment gehören zu den traditionellen Aufgaben der Tamboure, genauso wie der traditionelle Neujahrsgruß.

Der kleine Gilderatgeber

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Schaffer 2009 Jörn Ahlers; Gildekönig Volker Böttjer

Für die diesjährige Schafferwahl am Pfingstdienstag wurden vorgestellt:

Jörn Ahlers, Düngstrup 2, 27793 Wildeshausen

Beruf: Agraringenieur

Katrin Ahlers

Beruf: Kreisoberinspekteurin beim Landkreis Oldenburg

Katrin und Jörn sind seit dem 28.08.2004 verheiratet. Sie haben 2 Kinder: Anna-Sophia (1 Jahr) und Johann (3 Jahre).

Jörns Eltern sind Anneliese und Friedrich Ahlers. Beide wurden 1985 zum Schafferpaar gewählt, Friedrich ist zurzeit Major im Offizierskorps.

Katrins Eltern sind: Gisela und Sigurd Fuchs aus Vechta.

 

Jörn hat zuerst eine Ausbildung als Landwirt gemacht, später studierte er in Osnabrück und wurde Agraringenieur. Später ging er für 2 Jahre nach Holland und spezialisierte sich auf Schweinezucht. Er hat sehr viele Ehrenämter und sein Beruf ist sein Hobby. Er ist weit über die Wildeshauser Grenzen als Unternehmer bekannt.

Katrin ist eine begeisterte Reiterin, was gleichzeitig auch ihr größtes Hobby ist. Beide sind sehr Heimat verbunden und fühlen sich in der Landgemeinde sauwohl!

 

Gildekönig 2009 wurde nach einem spannenden Wettkampf auf dem Krandelplatz Volker Böttjer. Er setzte sich in einem spannenden Wettkampf durch, nachdem er bereits ein Gruppenschiessen für sich durch ein Stechen entschieden hatte.

Volker Böttjer ist Wildeshauser, verheiratet mit Imke Böttjer. Beide haben zwei Töchter, Lea (10Jahre) und Jette (6 Jahre) Vom Beruf ist Volker Bauingenieur. Seit Jahren ist er aktives Mitglied der Wildeshauser Schützengilde.

 

 

Bild von links: Gildekönig und Schaffer 2009

Artikel erstellt am 02. Juni 2009, 23:58 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler