Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanie?

Die Schützengilde ist in folgende Kompanien gegliedert:

a) Königs- oder Scharfschützenkompanie
b) I. Kompanie = Ratskompanie
c) II. Kompanie = Cornauer-Tor
d) III. Kompanie = Wester-Tor
e) IV. Kompanie = Hunte-Tor
f) V. Kompanie = Wachkompanie

Die Zuordnung der einzelnen Gildemitglieder wird bei den Kompanien II, III, und IV durch die geographische Lage ihrer Wohnung bestimmt. Bei der Ratskompanie ist eine mindestens 25-jährige Mitgliedschaft erforderlich. In der Königskompanie sind ehemalige Könige vereinigt. Die Wachkompanie hat ihre eigene Rekrutenwerbung. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. In dieser Reihenfolge wird zum Schießplatz hin und zurück marschiert. Kompanieführer sind die Hauptleute oder Majore entsprechend ihrem Dienstalter.

Der kleine Gilderatgeber

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Gildefest 2009 – Kindertamboure proben bereits fürs Kinderschützenfest

Vielen Wildeshauser Bürgern wird es nicht verborgen geblieben sein - die Tamboure aber auch die Kindertamboure proben bereits für das Gildefest 2009! Rechtzeitig vor Pfingsten hat das Kindertambourcorps der Wildeshauser Schützengilde für das bevorstehende Gildefest Nachwuchs bekommen. Neu im Tambourcorps sind: Tim Lieder, Christopher Kadur, Johannes Poppe und Luca Görke. Tambourmajor im Kindertambourcorps in diesem Jahr ist übrigens Nilcas Sartor.

„Die Kindertrommler der Wildeshauser Schützengilde haben Ihre Vorbereitungen zum Kinderschützenfest fast abgeschlossen", so Wolfgang Niester, „es wurde bereits viel geübt, in den nächsten Wochen werden die Kindertamboure mit einer neuen Uniform eingekleidet und wir haben zwei neue Schilder gefertigt, nämlich für die Königskompanie und dem Spielmannszug,  die die Kindertamboure am Pfingstdienstag beim Ein- und Ausmarsch vor den einzelnen Abordnungen tragen". Wolfgang Niester ist bereits seit vielen Jahren für die Ausbildung des Nachwuchses für das Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde verantwortlich und vielen Wildeshausern eher in Bärenfellmütze als Tambourmajor des Tambourcorps bekannt. „Auch wir freuen uns auf ein tolles Gildefest aber vor allem auf ein tolles Kinderschützenfest, wo hoffentlich genauso viele Erwachsene mit ihren Kindern kommen wie am Hauptfesttag", so die einhellige Meinung der Kindertrommler.

In diesem Zusammenhang bittet der Vorstand der Wildeshauser Schützengilde die Eltern der teilnehmenden Kinder am Kinderkönigsschiessen im Vorfeld mit den Kindern die Handhabung der Armbrust zu üben sowie die Armbrust der Kinder zu überprüfen. „Wir wollen, dass die Kinder gut vorbereitet zum Kinderschützenfest kommen - Sicherheit sollte hier oberstes Gebot sein", so Manfred Wulf verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gilde.  
 

Bildunterschrift von links: Tim Lieder, Felix Tangemann, Wolfgang Niester, Christopher Kadur, Jan-Henrik Wulf, Niclas Sartor, Johannes Poppe, Luca Görke

 

Artikel erstellt am 22. April 2009, 17:58 Uhr

Aktuelle Termine

für alle
01.01.2025
Neujahrsgruß der Tamboure
nur für Könige
12.01.2025
Versammlung der Königskompanie
nur für die Wachkompanie
20.01.2025
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
22.01.2025
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
24.01.2025
Jahreshauptversammlung der Wachkompanie
19:30 Uhr
nur für Offiziere
29.01.2025
Offiziersversammlung
für alle
15.02.2025
17:00 Uhr
nur für Könige
22.02.2025
Kegelnachmittag der Königskompanie
für alle
12.03.2025
Schaffermahlzeit
Oberer Rathaussaal, 17:00 Uhr
nur für Offiziere
23.04.2025
Unterhausversammlung
Alle Termine einsehen
Gildetrommler