Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Papagoy?
Als Papagoy wird der eiserne Vogel bezeichnet, der am Schützenfesttag beim Königsschießen von der senkrecht stehenden Stange geschossen werden muss. Das Mitgliedszeichen der Schützengilde ist der silberne Papagoy. Der goldene Papagoy kann Personen, vornehmlich Nichtmitgliedern, verliehen werden.
Der kleine Gilderatgeber
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Teilnahme der Gilde am Jubiläumsfest „ 100 Jahre St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld e.V.
Am Sonntag, dem 10.05.2009 findet das 100-jährige Jubiläumsschützenfest der „St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld" statt. Dazu liegt der Wildeshauser Schützengilde eine Einladung zur Teilnahme vor. Nach Beschluss der Offiziersversammlung und wie bereits auf der Generalversammlung im Februar mitgeteilt, wird die Gilde diese Einladung am Festumzug in Rechterfeld mit einer großen Abordnung
Der Festumzug findet am Sonntag dem 10.05.2009 um 13.00 Uhr in Rechterfeld statt. Neben dem Spielmannszug Wildeshausen und dem Musikkorps Wittekind werden am Festzug teilnehmen:
- Tambourcorps
- Offizierskorps
- Königskompanie
- Wachkompanie
- Schaffer Stefan Mahlstede und Gildekönig Uwe Reinking
- Auf ausdrücklichen Wunsch des gastgebenden Vereins sollten auch Schwarzröcke, d.h. Regimentsmitglieder der Kompanien Ratskompanie, Cornauertor, Westertor und Huntetor am Festzug teilnehmen.
Regimentsmitglieder, die mit nach Rechterfeld wollen, mögen sich bitte alsbald idealerweise in Gruppen bei Ernst-Dieter Frost melden (Tel. 04431 / 6552 oder 04431 / 918536). Eine gemeinsame Fahrt nach Rechterfeld mit dem Bus ist bereits organisiert. Die Busse fahren um 12.00 Uhr vom Gildehaus am Krandelplatz ab. Über die Rückfahrt wird dann vor Ort entschieden.
Da auch die Schützenbruderschaft Rechterfeld uns bei unserem Jubiläumsfest toll unterstützt hat, sollte eine starke Beteiligung der Gilde selbstverständlich sein. Die Verantwortlichen der Gilde rechnen mit einer Beteiligung von über 150 Beteiligten.
Wichtig für alle Beteiligten: Anzugsordnung ist der „große Dienstanzug".
Bildunterschrift: Tambourcorps der Schützengilde beim Marsch