Gildecountdown

615.
Gildefest in
84Tagen
22Stunden
52Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Landsknechtkostüme?

tragen die Musikanten des Spielmannszuges und des Musikkorps Wittekind an den Gildetagen. Die Kostüme befinden sich im Besitz der Gilde und sind ein Blickfang bei allen Festumzügen.


Der kleine Gilderatgeber

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Tamboure der Wildeshauser Schützengilde bereit fürs Gildefest 2017

 

Nachdem nunmehr bereits die „kleinen Tamboure“ seit kurzem für das Kinderschützenfest üben, haben in der vergangenen Woche ebenfalls die Tamboure der Wildeshauser Schützengilde mit den Proben fürs Gildefest begonnen. „Wir treffen uns nicht nur, um den langen Marsch und die anderen Musikstücke zu üben, sondern auch, um uns auf das Gildefest 2017 vorzubereiten und natürlich, um uns vernünftig auf das Fest einzustimmen", so Wolfgang Niester, Tambourmajor der Wildeshauser Tamboure. „denn wir wollen wie immer zum Gildefest einen ordentlichen Eindruck machen.

Bekanntermaßen marschieren wir als Tamboure ja an der Spitze eines jeden Umzugs in der Gildewoche und davon gibt es einige. Es gibt in diesem Jahr keine personellen Veränderungen, nachdem wir im letzten Jahr ,mit Lars Christian Menke einen neuen Tambour aufgenommen haben und dieser unsere Erwartungen voll erfüllt hat“, so Wolfgang Niester weiter.

Nach kurzer Begutachtung des Materials wurde das Übungsgelände mehrfach umrundet, um die verschiedenen Märsche sowie das Proben der unterschiedlichen Formationen zu üben und das war laut Wolfgang Niester in Ordnung. „Die Ausrüstung ist in sehr guten Zustand, die Stimmung ist hervorragend, Pfingsten kann kommen, hoffentlich bei gutem Wetter. Das Tambourcorps ist bereits so gut aufgestellt, das wir eigentlich gar nicht mehr üben müssen“, so das abschließende Fazit von Wolfgang Niester.

Den Tambouren war beim Gruppenbild jedenfalls bereits wie immer die Vorfreude auf das bevorstehende Gildefest anzumerken.

Bildunterschrift: Tamboure der Wildeshauser Schützengilde beim Übungsabend (es fehlt Ulf Nehls) 

Artikel erstellt am 15. Mai 2017


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Könige
24.02.2018
Kegelnachmittag der Königskompanie
nur für Offiziere
14.03.2018
Schaffermahlzeit
Rathaussaal
nur für Offiziere
04.05.2018
Sitzung des Ältestenrates
nur für Offiziere
08.05.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
für alle
10.05.2018
Himmelfahrt
nur für Könige
11.05.2018
Probetragen der Sänfte
Krandel
nur für Offiziere
15.05.2018
Offiziersversammlung vor Pfingsten
Rathaussaal, 17:00 Uhr
für alle
19.05.2018
Gildefest 2018 - Gildefestvorfeier
für alle
19.05.2018
Oldiefete der Königskompanie (voraussichtlich)
für alle
20.05.2018
Gildefest 2018 - Pfingstsonntag
Alle Termine einsehen


Gildetrommler