Traditionelle Gildeversammlung am Himmelfahrtstag in Wildeshausen

Montag, 26. Mai 2025

Am Himmelfahrtstag lädt die Wildeshauser Schützengilde ihre Mitglieder herzlich zur alljährlichen Gildeversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr im Rathaussaal. Versammlungsanzug der Mitglieder ist „Zivilkleidung mit Vogel", für die Offiziere gilt „kleiner Festanzug".

Nach dem Ökumenischen Gottesdiensten um 10:30 auf der Burgwiese und dem Gedenken der verstorbenen Gildenmitgliedern, führt das Tambourkorps der Gilde einen festlichen Marsch durch die Straßen der Stadt durch. Dabei erfolgt alle 100 Meter ein Lockruf, bei dem der Ausrufer des Tambourkorps die Anwesenden mit den Worten „Hüde noahmiddag, 1/2 dree Uhr, Gildeversammlung von de Schützengilde upp`n Roathus! / De ganzen Schützenbröers sind inloaden!“ auf die Versammlung aufmerksam macht.

Die Tagesordnung der Gildeversammlung umfasst die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung, Berichte über die Festvorbereitungen, eine Entscheidung über den Ausschank von Freibier (Braunbier) an den Festtagen, die Bekanntgabe der Kompaniequartiere sowie verschiedene weitere Punkte.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt auch der “Bekleidungsappell” des Tambourkorps. Durchgeführt wird dieser durch den Hauptmann der Wache, Hergen Stolle, mit Unterstützung des Schaffers, Fabian Schnitger. Nach einem dreimaligen Rundgang durch den Saal wird die Einsatzfähigkeit des Tambourkorps bestätigt. Mit Absingen des „Wildeshauser Liedes“ endet die Versammlung.

Die Gilde freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, um gemeinsam die Traditionen zu pflegen und das bevorstehende Gildefest gebührend zu feiern.