Am Samstag vor dem ersten Advent, dem 29. November 2025, ist es wieder so weit: Die Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde fiert ihren traditionellen Rockappell.
Die Mitglieder der Wachkompanie sowie die Wachoffiziere haben in den vergangenen Wochen mit Eifer die Offiziere der Gilde sowie die Gäste zum Rockappell eingeladen. Dabei kommt der traditionelle Spruch zum Tragen:
„Die Wachkompanie gibt sich die Ehre! Zum Mahl mit Rotkohl, Rinderbraten, Schweinefleisch und sonstigem Schmaus, mögen sie Gast sein in unserem Haus. Und nach dem Appell, kommen wir schnell, zum Tanz und Wein, drum laden wir ein, zu einer gemütlichen Stunde in froher Runde.“
Den Auftakt des Abends bildet das dreimalige Umrunden der Pumpe auf dem Marktplatz, das um 18:00 Uhr beginnt. Die Tamboure werden mit ihren Trommelklängen den Zug der Offiziere und Wachekameraden anführen. Zuschauer sind sehr herzlich Willkommen, sich dieses Ereignis und die Ansprache des Hauptmann der Wache, Bernd Niester, auf dem Marktplatz anzusehen und zu erleben.
Im Anschluss zieht der Appell in das Alte Amtshaus im Schützenhof Rechterfeld weiter. Dort erwartet die Gäste eine stimmungsvolle Feier mit traditionellen Festlichkeiten. Neben einem festlichen Mahl mit Rotkohl, Rinderbraten und Schweinefleisch dürfen sich die Anwesenden auf gute Unterhaltung, Tanz und Geselligkeit freuen.
Der Rockappell ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Wildeshauser Schützengilde und ein Anlass für die Gemeinschaft, sich zu treffen und ein paar schöne Stunden zu verleben.