GILDEWissen » GildeABC

Das GildeABC

Direktwahl

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Papagoy

Als Papagoy wird der eiserne Vogel bezeichnet, der am Schützenfesttag beim Königsschießen von der senkrecht stehenden Stange geschossen werden muss. Das Mitgliedszeichen der Schützengilde ist der silberne Papagoy. Der goldene Papagoy kann Personen, vornehmlich Nichtmitgliedern, verliehen werden.

Parademarsch

Während der Festwoche führt die Gilde mehrfach den Parademarsch durch. Da ist zunächst einmal die Parade am 1. Pfingsttag auf der Burgwiese. Außerdem gibt es die Parademärsche der Wache am Dienstag und Mittwoch auf der Herrlichkeit.

Pfingstbaumkommando

Wachsoldaten bilden das sogenannte Pfingstbaumkommando. Sie fahren am frühen Dienstagmorgen los, um Birken zu schlagen und diese dann an die Offiziere zu verteilen.

Pioniere

Der Kinderkönig benennt für seine Begleitung sechs Pioniere. Ihre Ausrüstung besteht aus Helm, Tornister, Säge, Holzbeil und ledernem Schurzfell. Die Pioniere sind für die Aufsicht beim Schießen beim Kinderschützenfest zuständig.

Pokale

Alte Pokale aus Zinn sowie Leuchter und Vasen befinden sich im Gildeeigentum und werden als Tischschmuck benutzt.

Protokollführer

Zur Protokollführung kann vom Chef des Protokolls in Absprache mit dem Oberst und dem General ein ständiger Protokollführer benannt werden.