GILDEWissen » GildeABC

Das GildeABC

Direktwahl

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Beförderung

Wird vom Oberst vorgeschlagen und vom General ausgesprochen. Beförderungen werden nur am Pfingstdienstag auf der Herrlichkeit vorgenommen.

Begleitoffiziere

Sowohl König als auch Schaffer haben während des gesamten Jahres 2 Begleitoffiziere, die sie während der gesamten Dienstzeit begleiten, beraten und unterstützen.

Bewirtung

Eine Bewirtung der Kompanien findet am Dienstag nach Pfingsten beim Abholen und Abliefern der Fahne beim jeweiligen Kompaniefähnrich statt.

Bratenkommando

Für das Kalbsbratenessen bildet der Fourier der Wache mit 2 Trommlern und 10 Wachsoldaten das Bratenkormmando. Sie holen am Dienstag den Braten vom zuständigen Schlachtermeister ab.

Braunbier

Alkoholfreies Bier. Wird zu Pfingsten als Freibier ausgeschenkt

Bürgermeister

Der jeweilige Bürgermeister ist General der Schützengilde. Sollte der Bürgermeiste das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengild das Amt dem ehrenamtlichen stellvertretende Bürgermeister an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.