GILDEWissen » GildeABC

Das GildeABC

Direktwahl

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Hauptmann

Der Hauptmann ist der Chef der einzelnen Kompanien. Im Normalfall wechselt der Hauptmann jährlich die Kompanie. Ausnahmen bilden hier nur die Wache, die vom jüngsten Hauptmann geführt wird, sowie die Königskompanie, die vom dienstältesten Major geführt wird.

Hauptmann der Wache

Hauptmann der Wache wird der dienstälteste Oberleutnant der Schützengilde mit seiner Ernennung zum Hauptmann. Seine Ernennung endet in der Regel nach sechs Jahren mit der Beförderung zum Major.

Hausen

Melodischer Erkennungsruf der Wildeshauser in der Fremde.

Heringsessen

Am Pfingstmittwoch nach dem Marsch durch die Stadt erfolgt auf dem Rathaussaal das Heringsessen, zu dem auch Gäste eingeladen werden können. Das Heringsessen wird von der Wache vorbereitet und durchgeführt.

Herrlichkeit

Am Dienstag und Mittwoch nach Pfingsten finden auf der Herrlichkeit vor der Alexanderkirche der Appell und der Parademarsch der Wachkompanie statt. Hier findet auch am Pfingstdienstag die Beförderung der Offiziere, die Auszeichnung verdienter Mitglieder und die Verpflichtung neuer Mitglieder statt.

Himmelfahrtstag

Am Himmelfahrtstag findet um 14:30 Uhr die traditionelle Gildeversammlung auf dem Rathaussaal statt. Bei einem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag wird der verstorbenen Gildemitglieder gedacht.

Hohes Gericht

Das Hohe Gericht der Schützengilde tagt am Hauptfesttag auf dem Festplatz im Krandel und am Pfingstmittwoch im Sitzungssaal im Rathaus. Der Gerichtshof der Schützengilde setzt sich aus dem Gerichtspräsidenten, dem Staatsanwalt, einem Strafverteidiger und dem Gerichtsoffizier zusammen.

Huntetor

Dem Huntetor gehören alle Schützenbrüder an, die östlich folgender Grenzen wohnen: Bahnstrecke Bahnhof Wildeshausen-Dötlingen, Bahnhofstraße, Huntestraße bis zur Hunte (Wildeshausen Colnrade). Auch = ehemaliges Stadttor. Durch das Huntetor gelangte man aus der Stadt Wildeshausen in den Stadtteil Zwischenbrücken.