Gildecountdown

615.
Gildefest in
214Tagen
18Stunden
3Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.


Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

7 Zwerge ermitteln Gewinner vom Malwettbewerb beim Kinderschützenfest

Der Verein die „7 Zwerge" organisierte beim diesjährigen Kinderschützenfest zum dritten Male wieder ehrenamtlich diverse Kinderspiele, u.a. wurde ein Malwettbewerb durchgeführt. Nach dem Motto „Mein Wildeshausen" wurden 70 Bilder beim Kinderschützenfest von Kindern gemalt.

Am Freitag, den 20.06.2008 war es soweit. In der Volksbank Wildeshausen, wo die Bilder ca. drei Wochen aushingen wurden im Beisein von Vertretern der Gilde, des Vorstandes der Volksbank, des stellv. Bürgermeisters Uwe Leinemann sowie den Mitgliedern des Vereins „7 Zwerge" aus 24 Bildern aus der Endrunde die Sieger gekürt. Dabei hatten über 200 Bankkunden der Volksbank Wildeshausen die Bilder bewertet. Hier die Gewinnerinnen:

1. Platz Courtney McVicker
2. Platz Hannah Freytag
Sarah Beckmann
Svenja Heymann
3. Platz Ronja Beneke

Die Gewinnerinnen erhielten aus den Händen von Andreas Meyenburg tolle Preise, aber auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus.

Die Wildeshauser Schützengilde bedankte sich ausdrücklich noch einmal für die erneute Unterstützung des Vereins "7 Zwerge" beim diesjährigen Kinderschützenfest. „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Pfingstclubs diesem Beispiel folgen würden und das Kinderschützenfest unterstützen, denn die Kinder sind unsere Zukunft", so Andreas Tangemann, Hauptmann der Wache. „Die Schützengilde wird sich als kleines Dankeschön sicherlich noch etwas für die „7 Zwerge" einfallen lassen", so Hauptmann Tangemann abschließend.


Bildunterschrift: Preisverleihung in der Volksbank Wildeshausen mit Gewinnerinnen

Artikel erstellt am 23. Juni 2008


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
18.10.2017
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
20.10.2017
Wacheversammlung vor dem Rockappell
nur für Offiziere
25.10.2017
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
18.11.2017
Herbstfest der Königskompanie
für alle
19.11.2017
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
02.12.2017
Rockappell der Wachkompanie
18:00 Uhr
für alle
08.12.2017
Kompanieversammlungen
Diverse Wildeshauser Gaststätten, 20:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
01.01.2018
Neujahrsgrüße der Tamboure
nur für Könige
07.01.2018
Versammlung der Königskompanie
nur für die Wachkompanie
22.01.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
Alle Termine einsehen


Gildetrommler