Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanie?

Die Schützengilde ist in folgende Kompanien gegliedert:

a) Königs- oder Scharfschützenkompanie
b) I. Kompanie = Ratskompanie
c) II. Kompanie = Cornauer-Tor
d) III. Kompanie = Wester-Tor
e) IV. Kompanie = Hunte-Tor
f) V. Kompanie = Wachkompanie

Die Zuordnung der einzelnen Gildemitglieder wird bei den Kompanien II, III, und IV durch die geographische Lage ihrer Wohnung bestimmt. Bei der Ratskompanie ist eine mindestens 25-jährige Mitgliedschaft erforderlich. In der Königskompanie sind ehemalige Könige vereinigt. Die Wachkompanie hat ihre eigene Rekrutenwerbung. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. In dieser Reihenfolge wird zum Schießplatz hin und zurück marschiert. Kompanieführer sind die Hauptleute oder Majore entsprechend ihrem Dienstalter.

Der kleine Gilderatgeber

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde dankt den Anwohnern des Marktplatzes

Der Vorsitzende des Festplatzausschusses der Wildeshauser Schützengilde Jochen Meyer hatte unlängst die Anwohner des Marktplatzes der Wildeshauser Innenstadt zu einer Betriebsbesichtigung der Fa. Nordmann mit einem anschließenden Besuch der Traditionsräume der Firma sowie anschließenden Imbiss und Umtrunk eingeladen.

„Dies soll ein kleiner Dank für die Unannehmlichkeiten sein, die für die Anwohner des Marktplatzes in der Pfingstwoche entstanden sind", so Jochen Meyer. Der Oberst Ernst Frost bedankte sich darüber hinaus für das Verständnis der Anwohner des Marktplatzes. Seit Jahren könne man auf die Unterstützung der Anwohner am Marktplatz zählen, damit letzten Endes alle Wildeshauser ihr Gildefest in der Innenstadt feiern können. Und das sei nicht selbstverständlich. Das es darüber hinaus manchmal zu kleinen Problemen kommt ist bei der Größe des Festes zwar klar", so Ernst Frost weiter in seiner kleinen Ansprache, „doch wir versuchen ständig zusammen mit dem Festwirt der Firma Kühling sowie den Ansprechpartnern vor Ort diese Probleme gemeinsam auch zu lösen und das ist uns in 2008 auch ganz gut gelungen".

Nach der überaus interessanten Betriebsbesichtigung der Fa. Nordmann, die im Übrigen sehr launisch von Fritz Brockmann, einem langjährigen Mitarbeiter der Firma durchgeführt wurde, traf man sich bei einem kleinen Imbiss in den Traditionsräumen der Firma Nordmann, die noch von Fritz Nordmann so gestaltet wurden. Hier wurden noch bis in den späten Abend hinein Wildeshauser Geschichten über die Gilde sowie die Firma Nordmann erzählt, deren Geschichte doch so unmittelbar mit der Geschichte und der Entwicklung der Stadt Wildehausen verbunden ist.

Bildunterschrift: Nachbarschaft des Marktplatzes bei der Betriebsbesichtigung

Artikel erstellt am 31. Mai 2008, 13:03 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler