Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Adjutanten?

Dem Oberst und dem General sind jeweils ein Adjutant zugeordnet. Der Adjutant des Generals begleitet und unterstützt den General in allen dienstlichen Angelegenheiten. Der Adjutant des Obersts begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten. Er ist u.a. Stellvertreter des Obersts. (Rechte Hand des Obersts)

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde kooperiert erneut mit Polizei und Landkreis zum Gildefest 2008

Wie auf der Himmelfahrtsversammlung am 01.05.2008 mitgeteilt fanden bereits diverse Gespräche zur Verbesserung des Jugendschutzes mit den Jugend- und Ordnungsämtern, der Polizei und des Landkreises Oldenburg zusammen mit den Vertretern der Gilde zur Vorbereitung des Gildefest 2008 statt. Zielsetzung auch: die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Jugendschutz für das bevorstehende Gildefest.

Bei dem überaus konstruktiven Gesprächen wurde u.a. ein gemeinsamer Maßnahmenkatalog erarbeitet, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des Jugendschutzes weitestgehend eingehalten werden. Hierzu wird auch die Schützengilde und ihre Vertreter ihnen Beitrag leisten!

In einem Gespräch mit dem Festwirt von Kühling wurde bereits im Vorfeld vereinbart:

  • - Jugendliche bis 16 Jahren dürfen sich bis 22.00 Uhr und Jugendliche von 16-18 Jahren dürfen sich bis 24.00 Uhr im Festzelt aufhalten
  • - Ein maßvolles Ausschenken von Bier erfolgt an Jugendliche ab 16 Jahren, Alkopops werden nur an Jugendliche ab 18 Jahren ausgeschenkt.
  • - Ab 24.00 Uhr weist die Musik im Zelt daraufhin, dass alle Jugendlichen unter 18 Jahren das Zelt zu verlassen haben und den Heimweg anzutreten haben, wenn sie sich nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder Erziehungsbeauftragten befinden

Kontrolliert werden soll dies durch eine verstärkte Einlasskontrolle im Kassencontainer, aber vor allem durch ein personell verstärktes Security-Team, das auch wieder im großen Maße Rucksackkontrollen vor dem Einlass aber vor allem das Alter der Jugendlichen im Festzelt kontrollieren wird.

Die Wildeshauser Schützengilde weist darauf hin, dass es auch besonders in der Verantwortung der Erwachsenen und der Erziehungsberechtigten liegt, hier die Regeln einzuhalten. Auch Eltern sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein und vor allem Verantwortung zeigen und nicht weg schauen, wenn es zur Nichteinhaltung von Jugendschutzgesetzen kommt.

Am Ende des Gesprächs war man sich sicher, „wir freuen uns auf ein fröhliches Pfingstfest 2008, wo friedlich mit Jung und Alt gefeiert werden soll", so Jochen Meyer, verantwortlicher Vorsitzender für den Festplatzausschuss.

Artikel erstellt am 02. Mai 2008, 16:38 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler