Gildecountdown

615.
Gildefest in
324Tagen
14Stunden
39Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Gewehre?

Um die Wehrbereitschaft der Gildemitglieder zu dokumentieren, sind sie mit Gewehren ausgestattet. Die Mannschaften tragen ein Holzgewehr vom Typ "SG 1403". Die Wachmannschaft trägt eine Gewehrattrappe nach dem Muster eines alten Steinschloßgewehrs. Die ehemaligen Könige tragen ein unbrauchbar gemachtes Gewehr. Geschossen wird beim Schützenfest nur mit gildeeigenen KK-Gewehren. Auch kommen nur einheitliche Patronen zum Einsatz, damit eine Gleichstellung aller Schützen gewährleistet ist.


Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Kinderschützenfest 2016 - Gewinner des Malwettbewerbs der „7 Zwerge“

Zum elften Mal wurde in diesem Jahr vom Verein der „7 Zwerge" beim Kinderschützenfest ein Malwettbewerb durchgeführt. Im Beisein des neuen Oberst der Schützengilde Willi Meyer und Oberleutnant Frank Görke, der in diesem Jahr für die Ausrichtung des Kinderschützenfestes verantwortlich war sowie im Beisein einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern der „7 Zwerge" wurden Donnerstag die Gewinner des Malwettbewerbs bekannt gegeben. Viele Kinder mit Ihren Eltern waren wie gewohnt in der Volksbank Wildeshausen erschienen, um der Preisverleihung beizuwohnen, gab es doch wie gewohnt wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Auch der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Däubler ließ es sich nicht nehmen, den „kleinen“ Gewinnern im Namen der Stadt Wildeshausen zu gratulieren.

Von insgesamt 60 Kunstwerken, die beim Kinderschützenfest gemalt wurden, wurden in den letzten Wochen 24 Bilder in der Volksbank Wildeshausen ausgestellt. Über 200 Kunden der Volksbank hatten erneut die Bilder bewertet. Nachfolgend die Gewinner (s. auch Foto) des Malwettbewerbes:

1.Platz: Nele Hansen

2.Platz: Linus Mohr

3.Platz: Leonie Brader

Nachdem Andreas Meyenburg vom Verein der „7Zwerge“ mit seinen Mitstreitern die Preise verliehen und das tolle Engagement aller Kinder gelobt hatte, würdigte Wolfgang Däubler das Engagement der „7 Zwerge“ aber vor allem die tollen Bilder der Kinder. Er versprach erneut, das Gewinnerbild ein Jahr lang im Stadthaus genau gegenüber des Büros des Bürgermeisters auszustellen. Meyenburg hob besonders drei Mädchen hervor, die schon seit 6 Jahren an dem Malwettbewerb teilnehmen und obwohl sie schon 18 Jahre alt und damit natürlich nicht in der Wertung waren, kämen sie aber jedes Jahr wieder, um ihre Bild zu malen. Einfach großartig!

Am Ende bedankte sich der neue Oberst Willi Meyer im Namen die Wildeshauser Schützengilde für die erneute Unterstützung der „7 Zwerge" beim alljährlich stattfindenden Kinderschützenfest.  „Die „7 Zwerge" hätten seit Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das Kinderschützenfest in den letzten Jahren einen so guten Zulauf bekommen hat. Ein großer Dank der Gilde ging weiterhin auch an den Vorstand der Volksbank Frank Ostertag dafür, dass erneut die Bank ihre Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

Bildunterschrift: Preisverleihung in der Volksbank Wildeshausen mit den drei Gewinnern des Malwettbewerbes und Andreas Meyenburg

Artikel erstellt am 10. Juni 2016


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
09.09.2017
Wacheausflug
nur für Offiziere
16.09.2017
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
16.10.2017
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
18.10.2017
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
20.10.2017
Wacheversammlung vor dem Rockappell
nur für Offiziere
25.10.2017
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
18.11.2017
Herbstfest der Königskompanie
für alle
19.11.2017
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
02.12.2017
Rockappell der Wachkompanie
18:00 Uhr
für alle
08.12.2017
Kompanieversammlungen
Diverse Wildeshauser Gaststätten, 20:00 Uhr
Alle Termine einsehen


Gildetrommler