Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Vogelstange?

Früher fand das Königsschießen an der Visbeker Straße vor der Bahn statt. Das Gebiet trägt heute noch den Namen "Vogelstange". Die Wache hat vor einigen Jahren zur Erinnerung eine kleine Vogelstange mit Papagoy auf diesem historischen Platz aufgebaut. Heute steht die Vogelstange im Krandel und entspricht den strengen Sicherheitsbestimmungen. An ihrer Spitze ist in circa 30 Meter Höhe unter einem Kugelfang der Papagoy angebracht, auf den die Königsanwärter schießen.

Der kleine Gilderatgeber

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Gildeclub „Die lustigen Pfingstbrüder“ übergeben Holzkolben und Joch an Stadt Wildeshausen

Bereits im vergangenen Jahr setzten der Gildeclub „Die Lustigen Pfingstbrüder“ mit großartiger Unterstützung von Gerd Tschöpe und der Familie Piening die historische Pumpe am Remter in Wildeshausen wieder in Gang.

Am gestrigen Freitagabend übergaben sämtliche Mitglieder des Gildeclubs im Beisein des Oberst der Gilde Ernst Frost, des evangelischen Pastors Löwensen sowie des Generals Jens Kuraschinski ein Joch, der aus einer 150 Jahre alten Eiche gefertigt wurde mit dazugehörenden Eimern an die Gästeführer der Stadt Wildeshausen, damit die Gästeführer auch weiterhin die traditionelle Art und Weise des Wassertragens den Besuchern unserer Stadt zeigen können. Weiterhin übergaben die Pfingstbrüder den alten Holzkolben der Pumpe an den Bürgermeister der Stadt, damit dieser im Stadthaus ausgestellt werden kann. Dirk Illgner bedankte sich ausdrücklich bei Stefan Pienung, Gerd Tschöpe und Detlev Hohn für die Mithilfe bei der Reparatur der alten Pumpe am Kantorsbogen. Dirk Ilgner vom Pfingstclub der „lustigen Pfingstbrüder“ sagte weiterhin, man wolle mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, um auch andere Gildeclubs dazu ermuntern, sich für Wildeshausen zu engagieren.

Jens Kuraschinski bedankte sich ausdrücklich im Namen der Stadt und der Gilde für das Engagement des Pfingstclubs und er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass viele Gildeclubs diesem wunderbaren Beispiel folgen sollten, denn gerade die Begeisterung zur Pflege von heimatlichen Brauchtum in Wildeshausen ist das, was auch die Gilde ausmache.

Bildunterschrift von links: Mitglieder des Gildeclubs mit General und Oberst und Gästeführern der Stadt Wildeshausen

Artikel erstellt am 14. Mai 2016, 17:37 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler