Gildecountdown

615.
Gildefest in
272Tagen
4Stunden
45Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Verkauf von Offiziersstellen?

Bei Mangel an Offizieren können Offiziersstellen verkauft werden. Die Bewerber müssen sich zur Aufnahme in den Offizierskorps beim Oberst melden. Die Einstufung erfolgt als Fähnrich.


Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Auf der letzten Offiziersversammlung im alten Rathaussaal gab es neben einer umfangreichen Tagesordnung zur Vorbereitung der Generalversammlung der Gilde am 20.02.2016 sowie zur Vorbereitung des Gildefestes 2016 eine Personalentscheidung. Nachdem Andreas Tangemann bereits seit 5 Jahren Adjutant des Oberst Ernst Frost war, wurde dieser am Mittwoch Abend für weitere fünf Jahre zum Adjutanten ernannt.

Zur Einordnung: Dem Oberst und dem General sind jeweils ein Adjutant zugeordnet. Der Adjutant des Obersts begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten. Er ist u.a. Stellvertreter des Oberst somit die „Rechte Hand“ des Oberst. Er ist gleichzeitig Mitglied im Stab, wobei der Stab den engeren Vorstand der Schützengilde darstellt. Ihm gehören der General, der Oberst, der Adjutant des Obersts, der Adjutant des Generals, der Schatzmeister, der Chef des Protokolls, der Hauptmann der Wache und der Schaffer an. Der Stab führt die Geschäfte der Gilde.

Andreas Tangemann war bereits 1989 Schaffer der Wildeshauser Schützengilde, nach seiner Fähnrichszeit übernahm er sehr schnell Verantwortung in der Gilde als Vorsitzender des Musikausschusses von 1994 bis zum Jahr 2003. Weiterhin war Tangemann von 2005 bis zum Jahr 2010 Hauptmann der Wache.

Oberst Ernst Frost bedankte sich ausdrücklich für die geleistet Arbeit und wünschte ihm für die nächsten fünf Jahre alles Gute in seiner alten und neuen Funktion. „Ich habe mich in den letzten Jahren immer auf Andreas Tangemann verlassen können und er hat mir in ganz vielen Dingen den Rücken freigehalten, dafür möchte ich mich ganz besonders bei Andreas bedanken“, so der Oberst abschließend.

Bildunterschrift: Andreas Tangemann alter und neuer Adjutant von Oberst Ernst Frost

Artikel erstellt am 29. Januar 2016


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
09.09.2017
Wacheausflug
nur für Offiziere
16.09.2017
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
16.10.2017
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
18.10.2017
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
20.10.2017
Wacheversammlung vor dem Rockappell
nur für Offiziere
25.10.2017
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
18.11.2017
Herbstfest der Königskompanie
für alle
19.11.2017
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
02.12.2017
Rockappell der Wachkompanie
18:00 Uhr
für alle
08.12.2017
Kompanieversammlungen
Diverse Wildeshauser Gaststätten, 20:00 Uhr
Alle Termine einsehen


Gildetrommler