Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Bratenkommando?

Für das Kalbsbratenessen bildet der Fourier der Wache mit 2 Trommlern und 10 Wachsoldaten das Bratenkormmando. Sie holen am Dienstag den Braten vom zuständigen Schlachtermeister ab.

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?

Woher kommt der Begriff Schaffer?

Was ist eine Kompanie?

Es gibt kein nächstes Mal bei Wolters…

Es gibt so viele wunderbare Traditionen in der Wildeshauser Schützengilde. Eine davon ist das Hackgrütze essen der Wachkompanie. Diese Veranstaltung findet jedes Jahr am Sonntagabend des ersten Advent nach dem Rockappell der Wachkompanie statt.

Dieses Jahr ist diese Veranstaltung, zu dem alle Teilnehmer des Rockappells am Tage nach dem Wacheball eingeladen werden, etwas ganz besonderes, denn es ist das letzte Mal, dass Barbara hierfür die Hackgrütze zubereitet hat. Vierzehn Jahre lang hatte Barbara im Hotel Stadt Bremen die Wachkompanie bewirtet. Barbara konnte sich noch genau daran erinnern, wie es beim ersten Mal gewesen ist. Alrich Strathmann war zu der Zeit (2001) der Hauptmann der Wache und Barbara war nach eigenen Angaben vor der ersten Veranstaltung mit der Wachkompanie so aufgeregt, dass sie wochenlang nicht richtig schlafen konnte.

Das Hackgrütze essen dient traditionell dazu, mit dem Gastwirt die Saalmiete, die Getränke und das Essen abzurechnen. Jahrelang wurde die Hackgrütze vom Fleischer und Offizier der Wildeshauser Schützengilde Oberstleutnant Harro Grotelüschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Hackgrütze ist eine Grützwurst, die in der Regel verzehrt wird mit Schwarzbrot, einer Gurke und einer kross gebratenen Scheibe Blutwurst.

Sehr viel Spaß hatten wie immer die Mitglieder und Gäste der Wachkompanie beim Hackgrütze essen. Der Abschied fiel dann aber auch etwas wehmütig aus, denn wieder wird eine Traditionsgaststätte aus dem Stadtbild von Wildeshausen verschwinden, eine Gaststätte die gerade für die Wildeshauser Schützengilde immer ein wunderbarer Gastgeber war!

Bildunterschrift: Mitglieder der Wachkompanie beim Hackgrütze Essen 2015

Artikel erstellt am 30. November 2015, 09:31 Uhr