Gildecountdown

615.
Gildefest in
157Tagen
15Stunden
37Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Huntetor?

Dem Huntetor gehören alle Schützenbrüder an, die östlich folgender Grenzen wohnen: Bahnstrecke Bahnhof Wildeshausen-Dötlingen, Bahnhofstraße, Huntestraße bis zur Hunte (Wildeshausen Colnrade). Auch = ehemaliges Stadttor. Durch das Huntetor gelangte man aus der Stadt Wildeshausen in den Stadtteil Zwischenbrücken.


Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde verabschiedet General Franz Duin

Im Rahmen der Offiziersversammlung zur Vorbereitung des Gildesfestes 2007 überraschte das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde den scheidenden General Franz Duin. Das nahezu gesamte Offizierskorps war zusammen mit dem Wildeshauser Spielmannszug sowie dem Musikkorps Wittekind angetreten, den noch amtierenden General gebührend zu verabschieden.

In seiner Abschiedsrede betonte der Oberst der Wildeshauser Schützengilde Ernst Frost die tolle Zusammenarbeit der Gilde mit Franz Duin. Franz Duin hätte die Gilde jederzeit hervorragend vertreten und dabei seine positiven Gedanken überparteilich transportiert.

Die Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde, mittlerweile über 3.000 an der Zahl, seien jeder für sich Persönlichkeiten, Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen“, eine Gemeinschaft, die Franz Duin in seiner Art „offen und respektvoll gegenüber andersdenkenden vertreten“ hat.

Seit November 1999 hat Franz Duin das Amt des des Generals der Gilde bekleidet. Den grünen Rock, den „optisch elegant“ getragen habe, trug er zum ersten Mal beim Rockappell 1999. „Sein stetiger Einsatz, seine geleistete Arbeit zusammen mit der Stadt Wildeshausen insbesondere im Jubiläumsjahr der Gilde haben das Ansehen der Gilde positiv in Stadt und Land getragen“.

Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft von Franz Duin und seiner Frau übergab der Oberst in Anschluss seiner sehr emotionalen Rede ein Geschenk des Offizierskorps an den noch amtierenden General der Gilde Franz Duin, mit dem Wunsch, er möge auch in Zukunft sich aktiv im Offizierskorps einbringen.

Mit einem entsprechendem Vorschlag, der der Generalversammlung im nächsten Jahr vorgelegt werden soll, wird Franz Duin die Möglichkeit bekommen, wie seine Vorgänger als Offizier ehrenhalber im Offizierskorps aufgenommen zu werden.

In seiner Antwortrede zeigte sich Franz Duin über aus überrascht, er sei sprachlos, besonders die Anwesenheit des Spielmannszuges und des Musikkorps hätten ihm eine riesige Freude bereitet, einen Moment, den er nie vergessen werde. Die Gilde sei eine Gemeinschaft, die er sehr ins Herz geschlossen habe. Es habe ihn immer wieder überrascht, welche Sympatien der Gilde entgegengeschlagen haben. Pech für ihn war lediglich, dass Manfred Rollie so lange Bürgermeister in Wildeshausen war, denn das Amt „des Generals hätte ich gerne etwas länger gemacht“, so Franz Duin. „Ich bedauere, dass die Zeit vorbei ist, ich habe sie sehr genossen“, so Franz Duin abschließend und dabei sichtlich gerührt.

Nachdem auch noch Vertreter des Musikkorps sowie des Spielmannszuges ihre Geschenke überreichten, schloss die Offiziersversammlung im tradionellen Rathaussaal an diesem Abend mit dem Absingen des Wildeshauser Liedes, ein Abend, den Franz Duin sicher noch sehr lange in Erinnerung behalten wird…

Artikel erstellt am 26. Oktober 2006


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
01.01.2018
Neujahrsgrüße der Tamboure
nur für Könige
07.01.2018
Versammlung der Königskompanie
nur für die Wachkompanie
22.01.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für die Wachkompanie
26.01.2018
Jahreshauptversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
31.01.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
07.02.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
17.02.2018
Generalversammlung
nur für Könige
24.02.2018
Kegelnachmittag der Königskompanie
nur für Offiziere
14.03.2018
Schaffermahlzeit
Rathaussaal
nur für Offiziere
04.05.2018
Sitzung des Ältestenrates
Alle Termine einsehen


Gildetrommler