Gildecountdown

615.
Gildefest in
159Tagen
11Stunden
55Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Gilde Uhr?

Die Gilde Uhr steht in der Westerstraße und zeigt tagesaktuell die noch verbleibende Zeit bis zum nächsten Gildefest. Geschmückt ist sie mit dem Bild eines Tambouren. Ein echter "Hingucker" für Gildemitglieder und Nichtmitglieder, die es kaum noch erwarten können, dass bald wieder Pfingsten ist.


Der kleine Gilderatgeber

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Wie kann ich einen neuen Gildeclub gründen?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

Generalmajor Johannes Spille feiert seinen 100-jährigen Geburtstag!

Ein Abend von denen es sicherlich nicht viele gibt! Am heutigen Abend fand der Empfang für unser ältestes Gildemitglied und für unseren Dienstältesten Offizier der Wildeshauser Schützengilde statt: Generalmajor Johannes Spille wurde am heutigen Tag 100 Jahre alt!

Bei einem wundervollen und würdigen Empfang wurden die Verdienste von "Hänel" Spille ganz besonders und zum Teil sehr emotional gewürdigt und alle waren gekommen, um zu gratulieren. Gesangsverein Euphonia, Musikkorps Wittekind, Kolpingfamilie, CDU Stadt- und Kreisverband aber vor allem natürlich "seine" Wildeshauser Schützengilde. "Es gibt niemanden in der Gilde, der seit 80 Jahren Mitglied ist. Hänel hat alle Stationen in der Gilde in den letzten Jahrzehnten erlebt und so die Gilde aktiv mitgestaltet", so Oberst Ernst Frost sichtlich bewegt. "Er wurde im Juni 1952 (!) bereits zum Schaffer gewählt, er hat Ausschüsse der Gilde geführt, war lange Adjutant des Oberst und selbst über Jahre Oberst der Wildeshauser Schützengilde und hat nicht nur damit Wildeshausen kulturell, wirtschaftlich und sozial sicherlich positiv verändert".

So fand dann auch zu Ehren von Generalmajor Spille, der laut Oberst Frost "drei Namen hat, nämlich Johannes, Hans und Hänel" ein Fackelumzug mit großer Beteiligung mit nahezu 200 Teilnehmern am Hotel Gut Altona statt. Teilnehmer waren das Tambourcorps, der Spielmannszug, das Musikkorps Wittekind, das Offizierskorps, die Wachkompanie, die Königskompanie und selbst Mitglieder des Regimentes waren gekommen, um zu Ehren von Joahnnes Spille einen Fackelumzug unter Beteiligung der Wildeshauser Feuerwehr mit ihren eindrucksvollen Fackeln durchzuführen.

Hänel Spille war sichtlich gerührt von diesem großen Aufmarsch und so fasste es der Oberst am Ende auch zusammen: "Unser Hänel hat es einfach verdient und wir sind alle sicher, dass wir so einen 100-jährigen Geburtstag mit einem so unglaublich tollen Menschen und Offizier sicherlich so schnell nicht wieder erleben dürfen". Ein großer Dank ging vom Oberst Ernst Frost dabei an alle beteiligten Gruppen.

Bildunterschrift: General Jens Kuraschinski und Oberst Ernst Frost gratulieren beim Empfang anlässlich des 100sten Geburtstag von Johannes Spille

Artikel erstellt am 26. November 2014


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
01.01.2018
Neujahrsgrüße der Tamboure
nur für Könige
07.01.2018
Versammlung der Königskompanie
nur für die Wachkompanie
22.01.2018
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für die Wachkompanie
26.01.2018
Jahreshauptversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
31.01.2018
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
07.02.2018
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
für alle
17.02.2018
Generalversammlung
nur für Könige
24.02.2018
Kegelnachmittag der Königskompanie
nur für Offiziere
14.03.2018
Schaffermahlzeit
Rathaussaal
nur für Offiziere
04.05.2018
Sitzung des Ältestenrates
Alle Termine einsehen


Gildetrommler