Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Pioniere?

Der Kinderkönig benennt für seine Begleitung sechs Pioniere. Ihre Ausrüstung besteht aus Helm, Tornister, Säge, Holzbeil und ledernem Schurzfell. Die Pioniere sind für die Aufsicht beim Schießen beim Kinderschützenfest zuständig.

Der kleine Gilderatgeber

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Jörn Röhr neuer Schaffer und Jan Poppe neuer Gildekönig der Wildeshauser Schützengilde

Bei schönstem Sommerwetter wurde am gestrigen Pfingstdienstag unter den Augen von tausenden Gästen nach einem aufregenden und spannenden Wettkampf der neue Gildekönig 2014 ermittelt. 29 Anwärter schossen in 4 Gruppen um die Königswürde. Nachdem es in zwei Gruppen noch jeweils ein Umschießen gegeben hatte, bei dem jeweils Andreas Scholz und Johannes Kirchhoff ausschieden, standen gegen 19Uhr30 die Finalteilnehmer fest. Es waren dies Walter Machatsch, Jan Poppe, Kai-Uwe Bahrs und Andreas Tonn. Nach einem wirklich aufregenden Wettkampf stand gegen 20Uhr der neue Gildekönig 2014 fest: Jan Poppe aus Oldenburg, aufgewachsen in Wildeshausen. Jan Poppe ist verlobt mit Sabine Kaiser und ist vom Beruf Assistent der Geschäftsleitung bei der EWE in Oldenburg. Poppe ist Mitglied der Kompanie Huntetor und Mitglied im Gildeclub „Primus Interpares“. Es war bereits das vierte Mal, dass Jan Poppe am Königsschießen teilgenommen hat.

Ebenfalls gestern wurden den Wildeshausern das neue Schafferpaar 2014 vorgestellt. Es sind dies Jörn und Regina Röhr.     

Jörn Röhr geboren am 17.01.1970 in Wildeshausen. Ist also ein waschechter Wildeshauser. Sein Vater ist Heinz-Walter Röhr, geboren ebenfalls in Wildeshausen, Rentner und in der Gilde seit über 40 Jahren und Mitgründer des AFK, des Anwärterförderkreis für die Königskompanie. Seine Mutter ist Gisela Röhr, Hausfrau, ebenfalls geboren in Wildeshausen. Jörn Röhr hat eine Schwester Sandra Röhr.       

Jörn Röhr ist vom Beruf kfm. Angestellter bei Woltmann in Wildeshausen. Er ist Gildemitglied seit 1992 und bis jetzt in jedem Jahr mit aus- und wieder einmarschiert. Er war bereits Wahlmann zur Schafferwahl in 2013 was ihn wohl so beeindruckt hat, dass er in diesem Jahr 2014 Schaffer werden wollte. Im letzten Jahr wollte er bereits König werden, kam allerdings zu spät zum Königsschießen und konnte somit also beim Finale nicht mehr antreten. 

Die Frau des Schaffers ist Regina Röhr, geb. Przygodda, geboren am 14.01.1971 in Westerstede. Ihre Eltern sind Claus Przygodda, Selbständiger Kaufmann und Ingeborg Przygodda, Hausfrau. Regina hat eine Schwester Julia van den Berg. Regina Röhr ist kfm. Angestellte im Betrieb des Vaters. 

Das Schafferpaar wohnt am Am Fillerberg in Wildeshausen und sehr kurios: Das Paar ist erst verheiratet seit dem 30.05.2014, also noch keine 14Tage. Beide haben einen fünfjährigen Sohn namens Luis. 

Die Wildeshauser Schützengilde freut sich, den König Jan Poppe mit seiner Verlobten Sabine Kaiser sowie den Schaffer und den Offiziersanwärter Jörn Röhr und seine Frau Regina der Wildeshauser Bevölkerung vorstellen zu dürfen. 

Bildunterschrift von links: Jan Popp, Sabine Kaiser, Jörn Röhr, Regina Röhr

Artikel erstellt am 11. Juni 2014, 11:31 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler