Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Information?

Informationen über die Gilde, ihre Geschichte und ihre Aktivitäten werden vom Presseausschuss aufgearbeitet und an die interessierten Medien oder Personen weitergeleitet (auch Pflege Internet). Der Ausschussvorsitzende wird auf Vorschlag des Oberst von der Offiziersversammlung bestimmt.

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?

Wildeshauser Schützengilde spendet 5.000,- € für Wildeshauser Musikvereine

„Dieses Geld ist im Laufe des Geschäftsjahres von der Wildeshauser Schützengilde als größter Verein Wildeshausens erwirtschaftet worden und wie in jedem Jahr hat sich das Offizierskorps entschieden etwas Gutes zu tun und diese Überschüsse an Wildeshauser Vereine und Institutionen auszuschütten", so Siegbert Schmidt weiter. „Wir als Gilde sorgen nicht nur dafür, dass Geld zum Beispiel, wie im Krandel investiert wird sondern zunehmend werden wir auch aktiv im sozialen Bereich. Im vergangenen Jahren hatte das Offizierskorps beispielsweise entschieden, das Geld an Wildeshauser Kindergärten, an die Hospizhilfe oder an den Besuchsdienst des Krankenhauses zu spenden und diesem Jahr fiel die Entscheidung einstimmig für die o.g. Musikzüge, da gab es keine Diskussionen".
„Wir wollen natürlich, dass das Geld in erster Linie in Wildeshausen bleibt", so Ernst Frost Oberst der Wildeshauser Schützengilde, „wir haben trotz des schlechten Wetters beim Gildefest 2013 gut gewirtschaftet und hier auf jeden die richtige Entscheidung getroffen, das Geld ist hier für die tolle ehrenamtliche Arbeit dieser Musikgruppen bestens angelegt".
Die Vertreter der drei Wildeshauser Musikvereine nahmen die Schecks mit großer Freude und Dank entgegen. Jens Kuraschinski, erster Vorsitzender des Spielmannszug Wildeshausens, bedankte sich im Namen der anwesenden Musiker für die Spende bei der Gilde. „Wir werden das Geld für die aktive Jugendarbeit verwenden, d.h. für Instrumente, Noten oder andere Ausstattungen. Das ist Investition in die Zukunft und das kommt auch langfristig der Wildeshauser Schützengilde zugute".

Bildunterschrift von links: Siegbert Schmidt (Schatzmeister der Gilde),Vertreter von Wildeshauser Musikzügen, Ernst Frost (Oberst der Gilde)

Artikel erstellt am 29. November 2013, 19:05 Uhr