Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.

Der kleine Gilderatgeber

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Noch keine Weihnachtsgeschenkidee – Wir empfehlen den „Gildefilm 2012“

Vor wenigen Tagen überreichte Peter Kratzmann im Beisein von den Offizieren der Wildeshauser Schützengilde Siegbert Schmidt, Manfred Wulf und Ernst-Dieter Frost das erste Exemplar des Gildefestfilmes „Gildefilm 2012" an den Oberst der Wildeshauser Schützengilde Ernst Frost.

Der Film wurde Gedreht von Peter Kratzmann (Freier Journalist). Aus dem umfangreichen mehrstündigen Bildmaterial ist in echter Kleinarbeit der „Gildefilm 2012" entstanden. Es handelt sich um eine Dokumentation mit Live-Szenen. Nichts wurde nachgedreht oder gestellt. „Neu und dabei überaus spannend bei dem Gildefilm 2012 ist, dass Aufnahmen entstanden sind, die bisher noch nie gezeigt wurden, beispielsweise ein kleiner Einblick in die Schafferwahl am Pfingstdienstag oder die Arbeit des Inventarausschusses am Freitag nach Himmelfahrt", so Manfred Wulf, verantwortlich für die Pressearbeit der Wildeshauser Schützengilde. 

Der Film hat eine Gesamtlänge von etwa 2Stunden und teilt sich in 21 Kapitel auf. Was zunächst als sehr lang erscheint, wird beim Anschauen nicht langweilig. Den Auftakt bilden drei Pfingstclubs, die Gildeversammlung im Dezember ist in einigen Punkten zu sehen und auch die Arbeit des Inventarausschusses. Von den Pokalen
im Tresor einer örtlichen Bank bis zu den Fahnen der Kompanien sowie der Bestandsaufnahme im Gildehaus und der Inspektion bei der Standarten-Reiterin
Annika Brengelmann mit Pferd Dino ist viel Neues zu erfahren.

Neben dem absoluten Muss wie  Ehrungen, Beförderungen, Rekruten-Vereidigung und Ausmarsch gibt es mehrere Interviews. Zusammen mit Reporter Martin Siemer war Peter Kratzmann auf dem Handwerkermarkt auf der Suche nach dem Gildefieber. Musikkorps Geschäftsführerin Conny Wolters berichtet beim Ständchen für den General und auch andere Musiker kommen zu Wort. Auf dem Burgberg ist der große Zapfenstreich mit langem Konzertausschnitt und natürlich das Feuerwerk zu sehen. Nicht fehlen darf ferner der Countdown an der Gildeuhr, der Gildecup für die Jugend und mehr. Ein Interview mit dem neuen Schützenkönig fehlt ebenso wenig, wie der Seniorennachmittag, und vor allem der Besuch bei Generalmajor Hans Spille. Kinderkönig, Gildeuhrstellen und Wachetanz runden die gezeigten Szenen ab.

Der Film wird ab dem 07.12.2012 verkauft zu einem Preis von 20 Euro incl. einem Euro Spende für den Verein „Die 7 Zwerge". Zu haben ist die DVD bei Axel Großmann (Tabakwaren und Lottoannahmestelle) sowie in der Geschäftsstelle der Nordwest-Zeitung in Wildeshausen und bei Andreas Meyenburg („Verein 7 Zwerge").

Bildunterschrift: Manfred Wulf, Siegbert Schmidt, Peter Kratzmann, Ernst Frost, Ernst-Dieter Frost



Artikel erstellt am 05. Dezember 2012, 17:14 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler