Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Pokale?

Alte Pokale aus Zinn sowie Leuchter und Vasen befinden sich im Gildeeigentum und werden als Tischschmuck benutzt.

Der kleine Gilderatgeber

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Der Gildetambour hat 100-jährigen Geburtstag!

Mit einem echten Aushängeschild unserer Wildeshauser Schützengilde hat sich Oberstleutnant Heiner Ahlers beschäftigt:

„Der Gildetambour, ein Aushängeschild der Gilde, feiert in diesem Jahr 2012 seinen 100. Geburtstag. Er wurde, wie nachzulesen, zunächst für den „Führer durch Wildeshausen" herausgegeben von Fritz Strahlmann im Jahr 1912 von Hanns Anker entworfen und fand als Buchumschlag für besagten Wanderführer Verwendung. Dieser Wanderführer kam 1913 auf den Markt. Auch bei der zweiten Auflage Ausgabe 1922 zierte der Tambour die Umschlagseite. Vorher wurde dieser Tambour noch nicht als Werbeträger für die Gilde oder die Stadt genutzt. Man muss davon ausgehen, dass bei der Berücksichtigung der Vorbereitungszeit der Tambour 1912 entworfen wurde.

Auf den Notgeldscheinen, ausgegeben in den Jahren 1921 bis 1923 wurden Szenen des Gildelebens mit entsprechenden Kommentaren einschließlich des Tambours gezeigt. Verantwortlich für die Ausgabe der Notgeldscheine war allerdings nicht die Gilde sondern die Stadt Wildeshausen. Auch Karl Stegemann von Stegemanns Hotel nutzte den Tambour als Werbeträger für seine Notgeldscheine. Die Ausgabe (Entwürfe) für diese Scheine lag wohl ebenfalls in der Hand von Fritz Strahlmann.

In der Festschrift der Gilde „500 Jahre Gilde" im Jahr 1903 ist von einem Tambour nichts zu finden. Wohl aber in der Festschrift „525 Jahre Gilde" 1928. Herausgeber dieser Festschrift ist der Verlag Ludwig Löschen und den Umschlag ziert ein Tambour der Gilde. Allerdings hat dieser ein völlig anderes Aussehen. Im Jahr 1923 tauchte wieder ein anders aussehender Tambour in der Festschrift vom Bundeskriegerfest auf, auch hier war der Herausgeber der Verlag Löschen.

Von diesen beiden Tambouren liegen Druckplatten (Bleiplatten) aus dem Hause Löschen vor. Im Jahr 1949 fand auch der zuletzt beschriebene Tambour in einer Festschrift Verwendung.

Es gab dann den Tambour im Laufe der Jahre in verschiedenen Variationen. In der Festschrift „550 Jahre" Gilde 1953 tauchte der Tambour allerdings nicht auf. Bei der Aufstellung und dem Druck der Statuten und Dienstvorschriften im Jahr 1955 und bei der Neuauflage (Überarbeitung) der Satzung 1977 und 2003 wurde unser Jubilar auf der als Umschlagsseite genutzt. Er fand dann in den 70iger Jahren wieder Zugang zur Gilde. Allerdings in unwürdiger Form als sogenanntes Strichmännchen. Er „zierte" den Briefkopf der Gilde und der Stadt bei Einladungen, Protokollen usw..

Bei den Vorbereitungen zum 600. Gildefest besann man sich wieder auf die Werbewirksamkeit des Tambours. Die Fa. Druckerei Kathmann mit dem damaligen Designer Bode, erweckte den Tambour zu neuem Leben. Vielleicht diente hier der Tambour Fritz Herzog als noch lebendes Muster. Seitdem ziert er, hoffentlich noch lange, mittlerweile markenrechtlich geschützt,  den Briefkopf der Gilde und verschiedenen Werbeträgern wie Gläser, Werbeaufkleber, Schilder, Plaketten,
Bierdeckel, Tassen, Teller usw.".



Bildunterschrift: Oberstleutnant Heiner Ahlers und Oberst Ernst Frost befassen sich mit der Geschichte des Tambours der Wildeshauser Schützengilde              
Artikel erstellt am 14. Mai 2012, 18:49 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler