Gildecountdown

615.
Gildefest in
328Tagen
14Stunden
49Minuten

GildeABC-Suche

GildeABC

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fähnrich?

Nach seiner Ernennung zum Fähnrich tritt der Schaffer des Vorjahres seinen Dienst bei der Wachkompanie an. In den Folgejahren ist er dann Fähnrich der Kompanien IV, III, II und I. Wahrend seiner Dienstzeit als Fähnrich ist er außerdem zunächst Begleiter des Schaffers und dann des Königs. Nach dem Ende seiner Fähnrichzeit erhält er den Offizierssorden und wird zum Leutnant befördert. Er beginnt dann wieder seinen Dienst bei der 5. Kompanie (Wachkompanie)


Der kleine Gilderatgeber

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!



GILDEaktuell » Aktuelles

„Pingsten ward fiert“!

Gestern Abend fand in der Widukind Halle in Wildeshausen die Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde statt. Anwesend waren knapp 300 Mitglieder, die wie in den letzten Jahren einen stimmungsvollen Abend erlebten. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war dabei die Beschlussfassung zum Gildefest 2012 - das Votum war eindeutig: Auch in 2012 wird traditionell das Gildefest in Wildeshausen gefeiert!

Unter dem Punkt „Verschiedenes" wurde der neue Schützenbote den anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Es ist dies Walter Rykena aus Bargloy, Mitglied in der
Wildeshauser Schützengilde seit 1973, somit Mitglied der Ratskompanie. Zu Beginn des Jahres 2012 hatte er sich persönlich für dieses Amt beworben. Oberst
Ernst Frost wünschte Walter Rykena viel Erfolg bei seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe und dankte gleichzeitig  Gerd
Tschöpe für seine jahrelange Arbeit als Schützenbote und versprach, ihn für seine Arbeit der letzten Jahre am Pfingstdienstag beim Gildefest 2012 besonders
noch einmal zu ehren.

Abgerundet wurde die Generalversammlung durch die Auftritte des Spielmannszuges Wildeshausen sowie des Musikkorps Wittekind, die so richtig Stimmung in die
Widukind Halle brachten.

Bild: Oberst Ernst Frost (rechts) mit Walter Rykna in der Widukind Halle



Artikel erstellt am 26. Februar 2012


Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
28.06.2017
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
09.09.2017
Wacheausflug
nur für Offiziere
16.09.2017
Offiziersausflug
nur für die Wachkompanie
16.10.2017
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
18.10.2017
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für die Wachkompanie
20.10.2017
Wacheversammlung vor dem Rockappell
nur für Offiziere
25.10.2017
Offiziersversammlung
Rathaussaal, 19:30 Uhr
nur für Könige
18.11.2017
Herbstfest der Königskompanie
für alle
19.11.2017
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
02.12.2017
Rockappell der Wachkompanie
18:00 Uhr
Alle Termine einsehen


Gildetrommler