Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Wester-Tor?

Wester-Tor (oder 3. Kompanie): Dem Wester-Tor gehören alle Schützenbrüder an, die im Gebiet wohnen, das westlich folgender Grenze liegt: Goldenstedter Straße, Visbeker Straße, Westertor, Westerstraße, Bahnstrecke Bahnhof Wildeshausen-Dötlingen. Hinzu kommen die Schützenbrüder aus der Landgemeinde. Die Bezeichnung Westertor steht auch für ein ehemaliges Stadttor im damaligen Schutzwall. Es bestand noch bis 1890.

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?

Was ist eine Kompanie?

Wie kann ich einen neuen Gildeclub gründen?

Einladung zu Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 02.12.2011

Es geht auf Pfingsten zu! Nur noch knapp 210 Tage bis Pfingsten zum 609. Gildefest - die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Auf der letzten Offiziersversammlung hat der Oberst Ernst Frost den Ausschussvorsitzenden den Befehl erteilt, die Vorbereitungen für das Gildefest 2012 zu beginnen. Wie in jedem Jahr finden dazu auch in diesem Jahr die Kompanieversammlungen der vier Schützenkompanien der Wildeshauser Schützengilde traditionell am Freitag vor dem zweiten Advent statt. Dies ist in diesem Jahr Freitag der 2. Dezember 2011 um 20.00 Uhr. Ort der Versammlungen sind verschiedenste Wildeshauser Lokale:

1. Kompanie Ratskompanie:

Kompanieoffizieren Hauptmann Ulrich Stukenborg Oberleutnant Jochen Meyer, Leutnant Marco Tschöpe und Fähnrich Thomas Finkenzeller

Gaststätte „Kayserhaus„ Kleine Str. 18 im im kleinen Saal.

2. Kompanie Cornauertor

Kompanieoffiziere Hauptmann Rolf Klostermann, Oberleutnant Artur Gabriel, Leutnant Manfred Wulf und  Fähnrich Bernd Niester

Gaststätte „Kayserhaus„ Kleine Str. 18 im Saal der Gaststätte.

3. Kompanie Westertor

Kompanieoffiziere Hauptmann Udo Leibscher, Oberleutnant Detlef Hohn, Leutnant Hergen Stolle und Fähnrich Stefan Mahlstede

Gaststätte „Eylers" Grüner Weg

4. Kompanie Huntetor

Kompanieoffiziere Hauptmann Manfred Heinrichs, Oberleutnant Ernst-Dieter Frost, Leutnant Jörg Kramer und Fähnrich Jörn Ahlers

Gaststätte „Hotel Stadt Bremen", B.Wolters  Huntetor 5 im großen Saal

Ziel der traditionellen Kompanieversammlungen ist es, einen Rückblick aus Sicht der verschiedenen Kompanien auf das vergangene Gildefest 2011 zu halten. Die Kompanieoffiziere werden darüber hinaus eine Vorschau auf das Gildefest 2012 geben und über den Stand der Vorbereitungen berichten. Hier sind alle Mitglieder der verschiedenen Kompanien aufgefordert, sich konstruktiv auch mit Vorschlägen an der Diskussion zu beteiligen. Weiterhin werden bei den Versammlungen die Wahlmänner für die Schafferwahl am Pfingstdienstag gewählt. Weiterhin sollen verschiedene Punkte für die bevorstehende Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde diskutiert werden.

Unser bisheriger Schützenbote Gerd Tschöpe hat nach jahrelanger hervorragender Arbeit nunmehr sein Amt niedergelegt. Dieses Amt wurde bereits statutengemäß öffentlich ausgeschrieben. Vorschläge und Bewerbungen werden auch in der Kompanieversammlung angenommen.

Aus den Kompanieversammlungen können Anträge für die Generalversammlung gestellt werden - konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Gildefestes oder zur Beteiligung von Mitgliedern des Regiments sind herzlich willkommen. Die Generalversammlung der Schützengilde findet im Übrigen statt am Samstag den 25.02.2012 um 17Uhr in der Widukindhalle.

Da das Offizierskorps der Schützengilde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von konstruktiven Anträgen und Verbesserungsvorschläge aus den Reihen des Regiments erhalten hat, hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf zahlreiches Erscheinen der Gildemitglieder.

Bildunterschrift: Bild einer Kompanieversammlung des vergangenen Jahres

Artikel erstellt am 12. November 2011, 11:00 Uhr