Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanieoffiziere?

Es sind die jeweils für ihre Kompanie eingeteilten Majore, Hauptleute, Oberleutnante, Leutnante und Fähnriche.

Was hat der König für Aufgaben?

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?

Was ist eine Kompanie?

Wildeshauser Schützengilde sucht neuen Gildeboten

Ausschreibung Schützenbote

Gem. § 25 der Statuten der Wildeshauser Schützengilde und den derzeit geltenden Dienstvorschriften wird hiermit die Position des Schützenboten innerhalb der Wildeshauser Schützengilde öffentlich ausgeschrieben.

Das Amt des Schützenboten ist ein besonderes Ehrenamt innerhalb der Gilde.

Zum besonderen Tätigkeitsfeld gehören zurzeit u. a. folgende Aufgaben:

• Ordonnanz des Schaffers
  • Bereithaltung der Fahnen, des Schellenbaums sowie der Königs- und Schafferketten zu den besonderen Veranstaltungen (einschl. Verwahrung)
  • Beschaffung von Eichenlaubbüschen während der Pfingstwoche für die Herren Offiziere
  • Durchführung und Mitwirkung bei der Bewirtung während des Schaffermahls, der Offiziersversammlung Dienstag vor Pfingsten, des „Braunbierausschanks" im Krandel am Pfingstdienstag sowie die Durchführung der Bewirtung am Kinderschützenfesttag
  • Teilnahme am Einmarsch und Übergabe des Papagoys im Königsquartier an die neue Majestät.

Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Mitgliedschaft innerhalb der Schützengilde. Ein besonderes Verständnis und besondere Kenntnisse um die Belange der Schützengilde, des Offizierskorps, des Gildefestes und die Stadt Wildeshausen werden vorausgesetzt.

Bewerbungen um dieses Amt sind bis zum 31.12.2011 abzugeben beim Oberst der Wildeshauser Schützengilde, Ernst Frost, Krandelstraße 4, 27793 Wildeshausen.

Artikel erstellt am 03. November 2011, 17:05 Uhr