Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tonpfeife?

Um in den unverfälschten Genuss des Tabakgeschmacks zu kommen, wird beim Tabakskollegium (Schaffermahlzeit) der Tabak in Tonpfeifen geraucht.

Der kleine Gilderatgeber

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Andreas Tangemann neuer Adjutant des Oberst

Im Rahmen der Offiziersversammlung wurde am Mittwochabend Major Andreas Tangemann einstimmig zum Adjutanten des Oberst Ernst Frost vom Offizierskorps bestätigt. Vorgeschlagen wurde Andreas Tangemann vom Oberst Ernst Frost. Ein Wechsel im Stab des Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde war notwendig geworden, nachdem die Dienstzeit von Oberstleutnant Heiner Ahlers nach 10 Jahren endete.

In den Statuten der Wildeshauser Schützengilde sind die Aufgaben des Adjutanten des Obersten geregelt. Dazu heißt es in § 19:  Der Adjutant des Oberst wird aus den Reihen der Offiziere, auf Vorschlag des Oberst, vom General für eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt. Eine zweite Ernennung ist, bis zu einer Gesamtdienstzeit von 10 Jahren, auf  Wunsch des Oberst möglich. Die Ernennungen bedürfen der Bestätigung durch die Offiziersversammlung. Der Adjutant begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten und nimmt die ihm vom Oberst übertragenen besonderen Aufgaben wahr. Der Adjutant des Oberst ist gleichzeitig der Vertreter des Oberst.

Im Rahmen der Offiziersversammlung bedankte sich der General der Gilde Shahidi bei Heiner Ahlers für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent. Auch der Oberst bedankte sich bei Heiner für die Unterstützung in den letzten Jahren. Es gäbe wenige wie Heiner, die so viel für die Gilde getan hätten und mit so viel Herzblut in den letzten Jahren ihre Arbeit für die Schützengilde verrichtet hätten.

Nachdem Andreas Tangemann im Jahr 1989 zum Schaffer gewählt wurde hatte er einige wichtige Positionen in der Gilde inne:

Musikausschussvorsitzender bis einschließlich dem Jubiläumsschützenfest 2003

2005 - 2010 Hauptmann der Wachkompanie

2010 - Beförderung zum Major

Andreas Tangemann bedankte sich am Ende der Offiziersversammlung für das ihn entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Offizierskorps und den Ausschüssen. Ich hoffe, dass ich meine Arbeit zur Zufriedenheit aller erledigen werde und das derjenige, der vorne steht nur so gut ist, wie die Mannschaft hinter ihm, die ihn trägt", so Andreas Tangemann abschließend.

Bildunterschrift:  Andreas Tangemann, der neue Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde

Artikel erstellt am 27. Mai 2011, 06:38 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler