Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Quartier?

In den Quartieren findet am Pfingstdienstag die Bewirtung der jeweiligen Kompanie durch den Fähnrich statt.

Der kleine Gilderatgeber

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Schaffermahl der Wildeshauser Schützengilde mit Minister a.D. Karl-Heinz Funke

Zusammen mit der Stadt Wildeshausen richtet die Wildeshauser Schützengilde auch in diesem Jahr die Schaffermahlzeit aus. Zum Schaffermahl, welches jedes Jahr traditionell in Form eines Heringsessens mit anschließendem Tabakskollegium stattfindet, werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste in das alte Rathaus der Stadt Wildeshausen eingeladen.

Das Wildeshauser Schaffermahl, welches im Übrigen um einiges älter ist als die Bremer Schaffermahlzeit, ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Traditionen der Wildeshauser Schützengilde. Seit je her steht nämlich fest, dass der Schaffer der Wildeshauser Schützengilde das Gildefest zu organisieren hatte, er hatte „herbeizuschaffen", nämlich Speisen und Getränke für die Gildemitglieder. Er war schon damals wie heute verantwortlich für das Zinngeschirr und den Vogel, den Papagoi. Vorbereitet und organisiert wird daher das Schaffermahl durch den Schaffer sowie zur Unterstützung den Fähnrichen der Wildeshauser Schützengilde, die bereits seit Wochen an der Vorbereitung des Schaffermahls arbeiten. Der Schaffer der Wildeshauser Schützengilde, Thomas Finkezeller wird dabei am Ehrentisch sitzen, der Schaffer des Vorjahres und jetziger Fähnrich der Wache Frank Görke nimmt auf einem Fass am Ende der Tafel Platz! Spannend ist immer, welchen der Gäste die Fähnriche überzeugen können, ebenfalls auf dem Fass Platz zu nehmen - ein Ereignis, welches die Gäste sicherlich nicht mehr vergessen werden.

Unregelmäßig kam es es in den letzten hunderten von Jahren immer wieder zur Abschaffung des Schaffermahls, auch z.B. weil die Kirche sich „über Ausschweifungen des Gildefestes" beschwert hatte. Das ist lange her, 1978 wurde das Schaffermahl nach längerer Zeit wieder aufleben lassen, Heringsessen und Tabakskollegium wurden ein fester Bestandteil des Schaffermahls, seit 1984 werden Festredner z.B. aus den Bereichen der Wirtschaft oder Politik eingeladen. Die Liste der prominenten Gäste der letzten Jahre ist lang, viele Gäste des Schaffermahls können sich an wundervolle und humorvolle Reden erinnern, die eines gemein haben - Traditionen der Wildeshauser Schützengilde und die Verbundenheit mit der Stadt Wildehausen und dem Umland hervorzuheben und zu dokumentieren.

Diesjährig findet das Schaffermahl der Wildeshauser Schützengilde statt am Mittwoch, 21. März, von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Neben zahlreichen Gästen aus Poltik und Wirtschaft sowie den Wahlmännern der Kompanien der Schafferwahl 2006, wird in diesem Jahr als Ehrengast der Minister a.D.  Karl-Heinz Funke erwartet. „Karl-Heinz Funke, ehemaliger Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der im Landkreis Oldenburg insbesondere durch seine Bodenständigeit und Heimatverbundenheit bekannt ist, wird durch seine humorvolle Art und Weise das Schaffermahl 2007 sicherlich bereichern. Karl-Heinz Funke war Minister vom 1998-2001 im Kabinett Gerhard Schröders", so Manfred Wulf, Pressesprecher der Gilde.

„Das Schaffermahl ist eines der wesentlichsten Veranstaltungen im Terminplan der Wildeshauser Schützengilde und schafft eines gleichermaßen bei allen Gästen - nämlich die Vorfreude auf das bevorstehende Gildefest 2007 zu wecken", so Manfred Wulf abschließend.

Artikel erstellt am 27. Februar 2007, 19:40 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler